Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Diplomarbeiten

Univ.- Prof.in Dr.in Johanna Hopfner

2013

HUBER, Christian (2013): Wittgensteins Pädagogik - Fragmente einer Bildungskonzeption.

LANZMAIER, Thomas Johannes (2013): Der Stellenwert des Zweiten Diskurs von Jean Jacques Rousseau in pädagogischen Sekundärwerken.

2009

UNTEREGGER, Christine (2009): Klöster, Orte der Bildung. Ausgewählte Beispiele für einen Wandel im Bildungsangebot an kontemplativen Orten.

2008

UHL, Isabella (2008): Sich in Bewegung erleben. Eine Analyse basaler Bewegungsabläufe im Tanzunterricht aus phänomenologischer Sichtweise.

GOLLMER,  Omid (2008): Die Bedeutung von Ermutigung für das pädagogische Handeln unter besonderer Berücksichtigung der individualpsychologischen Perspektive.

KÖP, Beate (2008): Gendersensible Pädagogik. Entwicklung und Bedeutung im Schulalltag.

RUSS, Christina (2008): Neue Väter - alte Muster. Beiträge der Wissenschaft zur Konstruktion von Rollenbildern.

SCHMIDT, Isabel (2008): Die pädagogische Dimension des Raums in ausgewählten Beispielen.

REGULA, Elisabeth (2008): Das "lebensunwerte Leben" von Kindern in NS - Erziehungsanstalten. Erinnerung von Zeitzeugen.

ROTHWANG, Ruth (2008): Der Sinn des Kinderspiels.

2007

KUKULA, Elke (2007): Paula Grogger oder Das eigene Leben als Bildungsprozess. Reflexionen einer steiermärkischen Schriftstellerin.

TÖGLHOFER, Helena (2007): Risikoverhalten - ein neues Phänomen? Eine kritische Untersuchung aktueller Jugendstudien.

JÖRGLER, Daniela (2007): Rivalin oder Mitstreiterin - Über das Verhältnis von Eugenie Schwarzwald und Otto Glöckel.

PRILEPECK, Catharina (2007): Zur Bedeutung der Pädagogik von Fröbel im 21. Jahrhundert. Eine Spurensuche in Ausbildung und Praxis Grazer Kindergärtnerinnen.

STELZER, Katharina (2007): Mädchen und Burschen im Bilderbuch. Eine historisch-vergleichende, inhaltsanalytische Untersuchung von Bilderbüchern aus drei Jahrhunderten.

PFLEGER, Renate (2007): Mythen zum Lernen. Vom spielerischen Lernen zum Ernst des Lebens.

TRATTNER, Agnes (2007): Der Körper als Medium der Selbstinszenierung. Pädagogisch relevante Einflüsse auf das Erleben von Körperlichkeit in der Adoleszenz.

FESSLER, Eva Maria (2007): Zwischen Wissenschaft und Weltanschauung. Eine Analyse der pädagogischen Lehren von R. Steiner und M. Montessori.

BAUER, Bettina (2007): Die Erziehung des Körpers zwischen Lebensfreude und Disziplinierung. Zur ambivalenten Position der Menschenfreunde.

GABLER, Daniela (2007): Heimerziehung als Resilienzförderung von verwahrlosten Kindern.

Kontakt

Institut
Merangasse 70/I, 8010 Graz
AR Sabine Habersack MSc Telefon:+43 (0)316 380 - 2535
Fax:+43 (0)316 380 - 9710

Dienstag, Donnerstag von 10.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch 14.00 - 16.00 Uhr
Beratungen nach Vereinbarung
Mittwoch während der vorlesungsfreien Zeit: 13.00 - 15.00 Uhr

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.