Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Aktuelle Publikationen

von Mitarbeiterinnen des Arbeitsbereichs

(gereiht nach Erscheinen)

Wlasak, Petra; Sprung, Annette; Kukovetz, Brigitte* (2022): Kunst, politische Bildung und Active Urban Citizenship. Intersektionelle Erkundungen eines experimentellen Lernortes. In: Möller, L. & Lange, D. (Hg.): Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens. Citizenship. Studien zur Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 61-75.

Sprung, Annette; Kukovetz, Brigitte* (2022): Active Citizenship: Erfahrungen und Perspektiven der Bürger*innenbeteiligung von Menschen mit Migrationsbiografien in Graz. In: Bouvier, Friedrich et al. (Hg.): Historisches Jahrbuch der Stadt Graz: Migrationsraum Graz (Bd. 51). Graz: Leykam, 203-220.

Kukovetz, Brigitte; Sprung, Annette* (2022): Transformative Civic Learning within Volunteering in Refugee Relief. In: Chad Hoggan; Tetyana Hoggan-Kloubert (Hg.): Adult Learning in a Migration Society. New York: Routledge, 148-159.

Wlasak, Petra (2021). Vielfalt in der Stadt als urbane Realität. In: Stadt Graz Integrationsreferat (Hg.): Integration. Gemeinsam. Gestalten. 15 Jahre Integrationsreferat der Stadt Graz. Graz: Eigenverlag, 20-39. www.graz.at/cms/beitrag/10378797/10944601/IntegrationGemeinsamGestalten.html.

Wlasak, Petra (2021). Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Integrationsreferats. In: Stadt Graz Integrationsreferat (Hg.): Integration. Gemeinsam. Gestalten. 15 Jahre Integrationsreferat der Stadt Graz. Graz: Eigenverlag, 72-101. www.graz.at/cms/beitrag/10378797/10944601/IntegrationGemeinsamGestalten.html.

Kukovetz, Brigitte; Wlasak, Petra; Sprung, Annette* (2021). Active Urban Citizenship – von Utopien des Zusammenlebens zu einer nachhaltigen Stadtentwickung. Projektbericht. Graz. Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft. static.uni-graz.at/fileadmin/projekte/active-urban-citizenship/unigrazform/AUC_Projektbericht.pdf.

Güney, Ülkü (2021). Syrian Refugees between Turkish Nationalism and Citizenship. In: Journal of Immigrant & Refugee Studies, www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/15562948.2021.1950256.

Kukovetz, Brigitte; Sprung, Annette (2021). Die Teilnahme von Frauen an Angeboten der gewerkschaftlichen Weiterbildung. Barrieren und förderliche Faktoren. Forschungsbericht. Graz: Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft.

Kukovetz, Brigitte; Sprung, Annette; Sonnleitner, Ute (2021). Die Beteiligung von Frauen an angeboten der gewerkschaftlichen Weiterbildung in der Steiermark. In: Magazin erwachsenenbildung.at, 43(2), 05/1-05/11. erwachsenenbildung.at/magazin/21-43/05_kukovetz_sonnleitner_sprung.pdf.

Kukovetz, Brigitte; Sprung, Annette; Wlasak, Petra* (2021). Exploring Utopia for Active Urban Citizenship in the Age of Migration. A case study from Graz, Austria. In: University of British Columbia (Hg.): Proceedings of the AEGT conference 2021. Vancouver: UBC, online. www.dropbox.com/sh/r3hpexkxsy9hi5i/AAD5tM2mC2DF1mim9VIcpGmZa/PDFpapers/kukovetz.pdf.

Sprung, Annette (2021). Migrationswissenschaftliche Perspektiven auf Bildungsbenachteiligung in der Erwachsenenbildung. In: Die Österreichische Volkshochschule. 273, 30-33.

Wlasak, Petra; Wonisch, Kerstin (2021). Religiöse Motivation für freiwillige Flüchtlingshilfe: zwei lokale Fallstudien aus Österreich und Italien. In: Sievers, Wiebke; Bauböck, Rainer; Reinprecht, Christoph (Hg.): Jahrbuch Migrationsforschung 5. Flucht und Asyl. Internationale und österreichische Perspektiven. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 75-93.

Sprung, Annette (2021). Internationalisierung der Erwachsenenbildungsforschung. Ein Porträt der European Society for Research on the Education of Adults (ESREA). In: Magazin Erwachsenenbildung.at, 42, 12/1 - 12/5. erwachsenenbildung.at/magazin/21-42/12_sprung.pdf.

Sprung, Annette (2021). Erwachsenenbildung in bewegten Zeiten. Spannungsfelder einer „gerechten Bildung“ im Kontext von Flucht und Migration. In: Egger, R. & Härtel, P. (Hg.): Bildung für alle? Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich. Wiesbaden: Springer VS,153-173.

Sprung, Annette (2021). Transkategoriale Kompetenzerweiterung. In: Domenig, Dagmar (Hg.): Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz. Lehrbuch zum Umgang mit Vielfalt, Verschiedenheit und Diversity für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe. Göttingen: Hofgrefe, 700-711.

 

* Der Beitrag wurde unter gleichwertiger Beteiligung aller Autorinnen verfasst, unabhängig von der Reihenfolge ihrer Nennung. 

Kontakt

Institut
Merangasse 70/I, 8010 Graz
AR Sabine Habersack MSc Telefon:+43 (0)316 380 - 2535
Fax:+43 (0)316 380 - 9710

Dienstag, Donnerstag von 10.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch 14.00 - 16.00 Uhr
Beratungen nach Vereinbarung
Mittwoch während der vorlesungsfreien Zeit: 13.00 - 15.00 Uhr

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.