Diplomarbeiten
Abgeschlossene Diplomarbeiten ab dem WS 1999/2000
Achs, Evelyne: Bildungs als Humanpotenzial. Eine ideologiekritische Analyse ausgewählter aktueller Bildungsbegriffe. |
Agy, Susanne: Frauen. Arbeit. Freizeit? Über Bewusstseinsbildung zu mehr Freizeit. |
Ahmed, Jasmin: Lebenslanges Lernen - Herausforderung an die Volkshochschule!? |
Amtmann, Brigitte: Konzepte der Gesundheitsförderung. Perspektiven einer salutogenetisch fundierten und subjektorientierten Gesundheitsförderung |
Anderhuber, Astrid Maria: Männergewalt gegen Frauen aus der Täterperspektive. Ursachen und exemplarische Modelle der Männergewalt-Arbeit. |
Bachner, Carina: Training in der Weiterbildung. Didaktik, Methodik und spezifische Arbeitsinhalte bei Bewerbungs- und Berufsorientierungstrainings. |
Bammer, Doris: Entwicklung eines feministisch-pädagogischen Bewusstseins als Chance für geschlechtergerechte Technik-Bildung. |
Baumschlager, Alfred: Ernährungserziehung, Ernährungsbildung und Ernährungsverhalten - Bildungsmaßnahmen und Beratung bezüglich heutiger Ernährungsprobleme. |
Beck, Margit: Die Lebens- und Arbeitsrealität der heutigen Jugend im Rahmen der Erwachsenenbildung am speziellen Beispiel Bezirk Liezen. |
Becken-Wilferl, Daniela: Berufliche Bildung und Rehabilitation. Am Beispiel des Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrums Linz. |
Bernhard, Andrea: Comparison between Austrian and Finnish Higher Education. |
Blendinger, Ingmar: Geschichte und Entwicklung der Informationstechnologien und deren Einfluss auf die gegenwärtige Erwachsenenbildung. |
Böckelberger, Maria: Prävention und Gesundheitsförderung im Lebenslauf. Theoretische Beispiele für Risikofaktoren oder Erkrankungen vom Kindesalter bis ins hohe Erwachsenenalter. |
Boulgaropoulos, Tatjana: Lesen- und Schreibenlernen im Erwachsenenalter. Bildungsmaßnahmen für Erwachsene in der ISOP GmbH. |
Bozinova, Julija: Erwachsenenbildung in der Diözese Graz-Seckau am Beispiel der Entwicklung der Ehe- und Familienarbeit. |
Brandenberg, Karin: E-Learning im Gender-Kontext. Virtuelle Lernumgebungen als Herausforderung für eine Weiterbildung mit dem Anspruch auf eine geschlechterparitätische TeilnehmerInnenschaft. |
Bredt, Eva-Christina: Aufklärung, Bildung und Weiterbildung bei Johann Heinrich Pestalozzi. |
Buchgraber, Sandra: Bildung zwischen Eigen-Sinn und Anpassung. |
Cendon, Eva: Hannah Arendt - die Würde einer Paria. Aspekte politischer Frauenbildung. |
Consolati, Claudia: Lernen fürs Leben im Gefängnis. Informelle Lernprozesse im Gefängnisalltag von Häftlingen der Justizanstalt Karlau. |
Deininger, Sigrid: Wirksamkeitsforschung in der Weiterbildung am Beispiel des 8. Lehrganges des MBA - Master of Business Administration - an der Universität für Weiterbildung Krems. |
Dentler, Annabelle: Erwachsenenbildung als Produzentin eines subjektorientierten und identitätsstiftenden Bildungsverständnisses. |
Diechler, Felicitas: Die Aus- und Weiterbildungssituation der Gehörlosen in der Steiermark. |
Domenek, Natascha: Trainer im sozial- und berufspädagogischen Bereich in der Steiermark. Voraussetzungen, Motivation, Arbeitsbedingungen und persönliche Perspektiven. |
Donsa, Alexandra: Die Aktivgruppe als Qualifizierungschance für den Wiedereinstieg ins Erwerbsleben im Raum Lavanttal. |
Doppelhofer, Silvia: "Kreativität" und "Kommunikationsfähigkeit" als Schlüsselqualifikationen und ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung. |
Doppelhofer, Tanja: Frauen und Technik am Beispiel des Projekts ALTERNATIVE (Gleisdorf). |
Dorn, Daniela: Gender Mainstreaming in der Erwachsenenbildung - Eine kritische Betrachtung. |
Drozdowskyj, Peter: Chancen und Grenzen pädagogischen Handelns im hierarchischen System am Beispiel der Unternehmensentwicklung des Arbeitsmarktservice. |
Eberhard, Monika: Die aktuelle Ausbildungssituation von BildungsberaterInnen in Österreich. |
Edlinger-Hiebl, Barbara: Diskriminierung und Abwertung von Migrantinnen am österreichischen Arbeitsmarkt. Strukturelle Rahmenbedingungen und Zugangsmöglichkeiten zum Arbeitsmarkt und zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. |
Eglauer, Helena: Leseverhalten von Erwachsenen. |
Egger-Szivatz, Martha (gem. m. Kaltenegger, M.): Die berufliche Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen technologischem Fortschritt und gesellschaftlichen Veränderungen am Beispiel der Biomedizinischen AnalytikerInnen. |
Eichberger, Andrea: Berufliche Weiterbildung von Frauen. Kursangebote und Motivationsprobleme in den Regionen Knittelfeld und Judenburg. |
Elmer, Elisabeth: Wirksamkeit von Beratung in der Weiterbildung. Evaluierung am Beispiel einer trägerübergreifenden, persönlichen Weiterbildungsberatung des Bildungsnetzwerkes Steiermark. |
Eppich, Yvonne: Gesundheitsbildung im Rahmen von Projektarbeit. |
Eregger, Karin: Auswirkungen von beruflichen Belastungen auf das Fort- und Weiterbildungsverhalten von Pflegepersonal. |
Ertl, Bettina: Studienchancen von alleinerziehenden Müttern und Vätern. Analyse von Bedürfnissen, Barrieren und Bildungsbedingungen. |
Fabian, Eva: Fernschulreport. Faktoren für einen erfolgreichen Abschluss der Handelsakademie für Berufstätige unter Einbeziehung von Formen des Fernunterrichts in Graz. |
Fauland, Eva: Erfolgsparameter Arbeitsstiftung. Pädagogische Betrachtung arbeitsmarktpolitischer Instrumente zur Reintegration Erwerbsloser in das Berufsleben. |
Felder, Rita: Das Australische Bildungswesen mit besonderem Augenmerk auf Zulassungsberechtigungen mit fortgeschrittenem Alter für ein Universitätsstudium am Beispiel Queensland. |
Fellner-Miyayoshi, Mariko: Die Möglichkeiten der gesellschaftlichen Integration von Menschen mit Seh- und Hörbehinderungen in Japan. Mit spezieller Berücksichtigung der Universität und des Einstiegs in den Arbeitsmarkt. |
Fellner-Rzehak, Eva (gem. m. Podbelsek, Tina): Wer nicht hören kann, muss ... können! Eine Untersuchung zum Textverstehen gehörloser Menschen. |
Felsberger, Margit: Handbuch für PersonalistInnen. Eine informelle Weiterbildungsgrundlage. |
Fischer, Winfried: Intellektuelle Selbstorganisation und Zusammenhänge früher Lernprozesse mit der späteren Lebensqualität. |
Fluch, Corinna: Die Rolle des Wettbewerbs in der heutigen Gesellschaft unter besonderer Berücksichtigung des Berufseinstiegs mithilfe der Entwicklung eines Berufsstarterseminars für StudentInnen am Ende ihres Studiums. |
Fodor, Christine: Erwachsenenbildung als Beruf? - Tätigkeitsfelder, berufliche Situation und professionelles Selbstverständnis von PädagogInnen mit Studienschwerpunkt Weiterbildung. |
Friedl, Andrea: Die Rekrutierung von Kurs- und SeminarleiterInnen durch Institutionen der Erwachsenenbildung in der Steiermark. |
Friesacher, Simone: Selbstkonzept und Weiterbildungseinstellung von postgradualen Studierenden. |
Friesenbichler, Bianca: Utopisches Denken als Kompetenz in der pädagogisch-feminstischen Arbeit. |
Frind, Monika: Maßnahmen interkultureller Erwachsenenbildung als Beitrag gegen Ausgrenzungsprozesse in der multikulturellen Gesellschaft. |
Fruhmann, Immanuel: Weiter-Bildungsmanagement. BildungsmanagerIn als neues Berufsfeld für Erziehungs- und BildungswissenschafterInnen. |
Fürhacker, Ruth: Die Zeit des Umbruchs. Möglichkeiten und Grenzen der Weiterbildung am Beispiel der Berufsreifeprüfung. |
Fürnholzer, Claudia: Durch den Körper und in Beziehung Lernen. Lernprozesse durch den Tanz, unter besonderer Berücksichtigung des Paartanzes und einer geschlechtsdifferenzierten Fokussierung. |
Fürpass, Gunde: Lebenslanges Lernen als zunehmende Herausforderung für die Gesellschaft. |
Gamillscheg, Heike (gem. mit Mayer, Barbara): LehrerInnenweiterbildung in der Freizeit. |
Gartler, Claudia: Informations- und Kommunikationstechnologien im elementaren Bildungsbereich Kindergarten. Ein Beitrag zur Professionalisierung von KindergartenpädagogInnen. |
Geisriegler, Petra: Der Wandel des Bildungsideals in der Aufklärung und seine bildungspolitische Bedeutung. |
Gerger, Jürgen: Theater, Politik und die politische Bildung Erwachsener in historischer Perspektive. |
Gesslbauer, Markus: Bildung für soziale Schwache. Konsequenzen der Soziologie Pierre Bourdieus für die Pädagogik. |
Geyrhofer-Doller, Daniela: Aus- und Weiterbildung vom traditionellen Volksschullehrer zum Montessoripädagogen. |
Gollob, Annemarie: Das MitarbeiterInnengespräch als Instrument der Personalentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung. |
Gollowitsch-Siegl, Sandra Anita: Betriebsorganisation, Arbeitsorganisation und Weiterbildung. |
Goriupp, Sigrid: Elternbildung leicht gemacht - gegenwärtige Situation und zukünftiger Handlungsbedarf am Beispiel der Gemeinde Seiersberg. |
Gößl, Ingrid: Bildungskonzepte für Menschen im Alter mit Unterstützungsbedarf. |
Gouda, Maria: (Weiter-)Bildung und Bewusstseinsveränderung bei den Eltern und ihre Bedeutung für die Kindererziehung. |
Grigoriadis, Anna: Interkulturelles Lernen. Konzepte und Qualifizierungsangebote für StudentInnen und LehrerInnen in Graz. |
Gröbl, Oliver (gem. mit Schmidt, Roswitha): Freizeitsport Segeln. Der pädagogische Handlungsbedarf in der Skipperausbildung. |
Grünbichler, Sylvia: Bildungschancen sind Lebenschancen: Zur Bedeutung von Weiterbildung/Erwachsenenbildung für gehörlose Menschen. |
Gschiel, Monika: Kreative Methoden in der Berufsorientierung für Frauen. |
Gutschelhofer, Gudrun: Erwachsenenbildung in der Erlebnisgesellschaft. Soziale Milieus im Wandel. |
Habel, Theresia: Gehirn-gerechtes Lernen - ein Beitrag zur Bildungsdiskussion. |
Hackl, Wilfried: Programmevaluation in der Erwachsenenbildung. Eine systematische Einführung und Orientierung für die Praxis. Dargestellt anhand der Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme für erwachsene Menschen mit Behinderung. |
Haidacher, Christiane: Frauenweiterbildung als Chance für den Wiedereinstieg ins Berufsleben mit einem Dänemark-Exkurs zu Vergleichszwecken. |
Hanzl, Christian: Sexualität und Behinderung. Behinderung des sexuellen (Er)Lebens einer gesellschaftlichen Minderheit. |
Happer, Sigrid: Condorcet und die Bildungstheorie - Bildungspraxis - Bildungspolitik im 18. Jahrhundert - Historische Aussagen eines Klassikers der Volksbildung. |
Haring, Rudolf: Veränderungen in der Arbeitswelt. Eine Herausforderung der gewerkschaftlichen Bildung. |
Haslebner, Birgit: Qualitätsmanagement in der Weiterbildung - Betrachtung und Bewertung von Zertifizierungssystemen. |
Heberling, Elisabeth: Mitarbeitereinführung im Landeskrankenhaus - Universitätsklinikum Graz. |
Heger, Christina: Menschenbild der Achtsamkeit - Idealismus oder Realismus eines Bildungsziels in der Risikogesellschaft. |
Heger, Norbert: Auf dem Weg zu einem "guten" Menschen: Pädagogische Konzepte aus religiösen Lehren. |
Heidenkummer, Sabrina: Eine empirische Untersuchung der sozialen Kompetenzen von Diplomandinnen und Diplomanden des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaften. |
Heinz, Margit (gem. m. Pobernel, Patrizia): Lebenswelten von Alleinerziehenden aus der Sicht der Erwachsenenbildung. Ein Einblick in ihre Arbeits-, soziale und Bildungssituation. |
Heinzinger, Gertraud: Gemeinwesenorientierte Erwachsenenbildung als Motor für die Entwicklung ländlicher Räume und Gemeinden. Konsequenzen für die Weiterbildungspraxis der Zukunft. |
Heist, Michaela: Die Bedeutung der Lesekompetenz für die individuelle Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung des Analphabetismus. |
Herbst, Beate: Frauenarbeitslosigkeit und Weiterbildung. |
Hinterreiter, Anja: Frauen und die Nutzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien am Beispiel des Internet: Erreichbarkeit und Motive. Die Institution nowa als Anbieterin spezieller Bildungsangebote für Frauen. |
Hirn, Birgit: Politische Bildung am Beispiel von Georg Kreisler. |
Hirn, Ursula (gem. mit Sabine Böhm): Umgang mit Katastrophen und Sicherheit aus pädagogischer Sicht. |
Hirsch, Elisabeth: Frauen und Computer-(Aus)Bildung in der Informationsgesellschaft. Informations- und Kommunikationstechnologie als Herausforderung frauenspezifischer Bildungsarbeit. |
Hirsch, Jasmin: Umweltbildung von Erwachsenen. Lebensweltorientierung als Mittel der Realisierung ökologischer Bildungsarbeit. |
Hirschmugl, Dietmar: Betriebliche Arbeitsgruppen im interkulturellen Kontext: Herausforderung und Chance für die Erwachsenenbildung. |
Hirtenlehner, Christa: Gewalt in der Schule. |
Hödl, Marion: Berührungspunkte zwischen Glück und Bildung. Eine pädagogische Analyse ausgewählter Veranstaltungen zum Thema Glück in der Erwachsenenbildung. |
Hofer, Petra: Emotionales Lesen. Der Stellenwert des Buches in unserer Gesellschaft unter besonderer Berücksichtigung des emotionalen Zugangs und der Wirkung des Raumes. |
Höfler, Martina: Mythos Schlüsselqualifikationen? Aspekte der Diskussion um die Vermittelbarkeit von extrafunktionalen Kompetenzen in der Berufsausbildung. |
Höfler, Sabine: Das Normalisierungsprinzip in seiner pädagogischen Anwendung. Berufliche Integration mit Behinderung am Beispiel von Autismus. |
Hofmann, Margarete Maria: Erziehung ist Männer- und Frauensache. Biographische Grundlegung sozialpädagogischer Tätigkeit. |
Högel, Birgit: Die Mobilität der Lehrlinge anhand des Beispiels LEONARDO DA VINCI. |
Hooshmandi-Robia, Bettina: Student(inn)enmobilität. Überblick über die historische Entwicklung und Ergebnisse einer Fragebogenerhebung am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Graz. |
Hornek, Maria: Die Risikogesellschaft mit ihren pädagogischen Konsequenzen. |
Hörri, Christian: Angebotsstruktur, Qualitätssicherung und KundInnenzufriedenheit in der österreichischen Weiterbildung - unter besonderer Berücksichtigung von "Österreichische URANIA für Steiermark" und "Mentor GmbH & Co". |
Hribernik: Zeitkompetenz. Dimensionen einer reflexiven zeitlichen Kompetenz für die Erwachsenenbildung. |
Huber, Roswitha: Das duale Berufsausbildungssystem - musealer Gegenstand? Analyse der Ist-Situation und Diskussion über Entwicklungsmöglichkeiten in Österreich. |
Hubmann, Barbara: Projekte managen: Von der Idee bis zum Ende - Teamarbeit in Projekten. |
Irlinger, Heike: Die Geschichte der Frauenbeauftragten der Stadt Graz im Spannungsfeld frauen- und bildungspolitischer Entwicklungen. |
Jäger, Andrea: Qualitätsmanagement in Einrichtungen der Weiterbildung. Am Beispie des Bildungshauses Schloss Retzhof. |
Jäger, Doris: Beitrag und Stellenwert des Lateinunterrichts für die Allgemeinbildung. |
Jakomini, Sandra: Frauen im Tunnelbau. Analyse der Ursachen ihrer Unterrepräsentanz und Konzeptionen einer praxisgeleiteten Weiterbildung zur tiefbautechnischen Berufsentwicklung. |
Jaritz, Barbara:Lifelong Learning in Ireland. |
Jauk, Sandra: Die Geschichte des Frauendokumentations-, Forschungs- und Bildungszentrums Graz. |
Jeuschnigger, Cornelia: Gesundheitsbildung - der Beitrag der Erwachsenenbildung zur Förderung der Gesundheit. |
Jürgens, Benjamin: Der Weg nach oben: Klettern als empanzipatorische Bildung des Subjekts. |
Jurtin, Gabriele: Geschlechtsspezifische Disparitäten in der betrieblichen Weiterbildung. |
Kabas, Eva-Maria: Erwachsenenbildung mit der Zielgruppe Gehörlose. Ergebnisse aus zwei EDV-Weiterbildungsprojekten und deren Anwendung auf ein Bildungshaus. |
Kalcher, Birgit: Bewältigungsstrategien von Eltern behinderter Kinder. |
Kaltenegger, Michaela (gem. m. Egger-Szivatz, M.): Die berufliche Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen technologischem Fortschritt und gesellschaftlichen Veränderungen am Beispiel der Biomedizinischen AnalytikerInnen. |
Karner, Gerda: Besonderer Erziehungs- und Pflegebedarf von Menschen in psychiatrischen Krankenhäusern und Heimen. |
Kaufmann, Christine: Elternbildung. Notwendigkeit - Ziele - Trainingsmodelle. |
Kaufmann, Rosa: Gesundheitsförderung und Lebenswelt Ausblick einer lebensweltorientierten Gesundheitsförderung. |
Kaufmann, Ulrike: Tod und Sterben in der modernen Gesellschaft. |
Kellner, Maria Waltraud: Geschichte des Kindergartens. Von der Mütterlichkeit zur Professionalität eines Berufsbildes. |
Kelz, Gerith: Das Team 45 plus in Villach. Eine Maßnahme des AMS Kärnten als Reaktion auf die veränderten Anforderungen am Arbeitsmarkt. |
Kien-Gauper, Irene: Berufsorientierung arbeitsloser Jugendlicher in der Steiermark. |
Kirchmair, Claudia: Chancen und Probleme des Ruhestandes aus erwachsenenbildnerischer Sicht. |
Kiszilak, Bianka: Berufliche Weiterbildung. Die Anforderungen an die Entwicklungen eines Bildungskonzeptes am Beispiel der Jugend- und Familiengästehäuser. |
Kleindienst, Heidemarie: Erlebte Gewalt im Schulkontext aus der Perspektive von SchülerInnen. Handlungsansätze für die pädagogische Praxis, insbesondere für die LehrerInnenfortbildung. |
Klimpacher, Monika (gem. mit Liegl, Susanne): Integration von Behinderten in den österreichischen Arbeitsmarkt. |
Knaus, Gerlinde: Muße - ein männliches Vorrecht? Die Theorie des Müßigganges: Der Traum vom Subversiven in der Pädagogik. |
Knopper, Andrea (gem. m. Spendier, Klaudia): Der ?andere' Weg an die Universität. Studienberechtigungsprüfung und Berufsreifeprüfung im Wandel der Zeit. |
Köfeler, Doris: Funktionaler Analphabetismus: Annahmen, Ursachen und Hintergründe im Spiegelbild internationaler Studien sowie besondere Berücksichtigung der Erwachsenenalphabetisierung als Interventionsmöglichkeit. |
Koller, Ingo: Die Informationsgesellschaft. Das Leben lernen, das Lernen leben in der Gegenwart und Zukunft der neuen Gesellschaft, der Ära der Bits und Bytes. |
Koller, Ulrike Helga: Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Eine Untersuchung zu innerbetrieblichen Weiterbildungsmöglichkeiten und Aktivitäten für berufliche Wiedereinsteigerinnen in Führungsebenen. |
Kollmann, Isabella/Pernstein, Christina: Pädagogische Aspekte der betrieblichen Gesundheitsförderung: eine Darstellung mit besonderer Bezugnahme auf den Gesundheitszirkel. |
Komposch, Ursula: Pestalozzi. Politik und Pädagogik. |
Kormann, Irmgard: Der Wandel der Erziehung vom Kindesalter bis zum Erwachsenenalter im 19. und 20. Jahrhundert. Aufwachsen in verschiedenen Epochen. |
Korodi, Enikö: Analyse und Struktur der ungarischen Erwachsenenbildung. Historische Entwicklung und aktuelle Trends. |
Krall, Verena (gem. mit Woger, Christine): Bildung und Weiterbildung qualifizierter Migrantinnen. Migrantinnen mit qualifizierter Ausbildung und ihre Zukunftsperspektiven am österreichischen Arbeitsmarkt. |
Kraudinger, Sabine: Mobilität am Arbeitsmarkt. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff räumlicher Mobilität am Arbeitsmarkt in Gegenwart und Vergangenheit. |
Kreimer, Verena: Kindheit und Erwachsensein im späten 20. Jahrhundert und beginnenden 21. Jahrhundert. |
Krinner, Barbara: Aus- und Weiterbildung im Konzept von Network Marketing unter besonderer Berücksichtigung emotionaler Kompetenzen am Beispiel von Network Twentyone. |
Kügler, Karin: Frauen und IT-Ausbildung. Eine Untersuchung über Rahmenbedingungen und Faktoren für die Wahl und Durchführung eines informationstechnologiebezogenen Hochschul-Studiums mit spezieller Berücksichtigung des Studiengangs Informationsmanagement der FH Joanneum Graz. |
Kulmer, Romana: Kunst und Kultur im Diskurs mit Pädagogik. |
Lafer, Nicole: Neue Medien in der Erwachsenenbildung." Lernen mit Software unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Aspekte. |
Lazarus, Martina: Betriebliche Weiterbildung von älteren Arbeitnehmern und die Sichtweise der österreichischen Interessenvertreter. |
Leber, Hans Jürgen (gem. m. Matyas, Eva Helene): Gestaltung von Weiterbildungsprogrammen durch Ästhetik und Innovation in der Zielgruppenansprache. |
Lechner, Birgit: Gestaltpädagogik und Erwachsenenbildung. |
Lechner, Cathrin: Bildung, Weiterbildung und das Problem der Essstörungen. |
Leger-Pölzl, Ulrike: Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, ältere Arbeitslose und die Möglichkeit ihrer beruflichen Weiterbildung. |
Lehner, Gisela: Modularisierung in der beruflichen (Weiter)Bildung. Ein Diskurs. Leitner, Carmen: Gesundheitsbildung und -konzepte in gesellschaftlichen Zusammenhängen - anhand von ausgewählten Beispielen. |
Leitz, Judith (gem. m. Stern, Katharina): "Auf gut Glück". Glück aus philosophischer und pädagogischer Betrachtung mit Bezugnahme auf den steirischen Schulversuch "Glück macht Schule". |
Lenzberger, Alice: Die Situation der "Drop-outs" des höheren Schulwesens. Ursachen - Folgen - Maßnahmen. |
Leodolter, Beate: Geistig Behinderte in der Arbeitswelt aus der Sicht der Erwachsenenbildung. Ausgewählte Beispiele aus der Steiermark. |
Leodolter, Carmen: Bildungsthema "Elternschaft". Institutionelle Elternbildung anhand ausgewählter Beispiele der Stadt Bruck an der Mur. |
Lepej, Helga (gem. m. Pietsch, Elfriede Maria): Bildung, Qualifizierung und staatliche Bildungspolitik. |
Lercher, Marion Monika (gem. m. Christine Pucher): Bildungschancen - Chancen durch Bildung? Eine empirische Studie in den Bezirken Judenburg und Knittelfeld zum Thema Weiterbildungswilligkeit berufstätiger Personen in Profitunternehmen. |
Liegl, Susannegem. m. Klimpacher, Monika): Integration von Behinderten in den österreichischen Arbeitsmarkt. |
Limburger, Brigitte: Geschichte der Krankenpflege unter besonderer Berücksichtigung der Aus- und Weiterbildung. |
Linder, Ulrike: Das Verschwinden der Trauer - eine Repression der modernen Gesellschaft. |
Lippitz, Elfriede: Werte als Ordnungsgrößen. Ein phänomenologischer Aufriss am Beispiel der Gerechtigkeit. |
Löcker, Romana: Lebenslanges Lernen. Gegenwärtige Situation und Entwicklung. |
Lorenz, Evelyn: Tanzen als Bildungsangebot in der Weiterbildung - unter besonderer Berücksichtigung der interkulturellen Arbeit, der Persönlichkeitsbildung und der nonverbalen Kommunikation. |
Löschnig, Brigitta: Pflegende Angehörige - eine bisher vernachlässigte Größe im Pflegesystem? Weiterbildung für Pflege und Alter. |
Lubei, Petra: Familiäre Gewalt an Kindern. Prävention und Intervention durch Elternbildung. |
Maier, Kathrin: Bildung für die Informationsgesellschaft. Eine frauenspezifische Betrachtung. |
Masser, Dagmar: Aufgob is Aufgob. Ländliche Erziehungs- und Bildungspraxis in der Generation nach dem 2. Weltkrieg an ausgewählten Beispielen. |
Matyas, Eva Helene(gem. m. Leber, Hans Jürgen): Gestaltung von Weiterbildungsprogrammen durch Ästhetik und Innovation in der Zielgruppenansprache. |
Mautner, Christoph: Menschenbilder als Bezugssysteme für Konzepte des Bildungsmanagements und der beruflichen Weiterbildung. |
Mayer, Barbara (gem. mit Gamillscheg, Heike): LehrerInnenweiterbildung in der Freizeit. |
Mayer, Claudia: Handlungsorientiertes Lernen in der Erlebnispädagogik. |
Mayer, Michaela: Biographische Einzelfallforschung. Eine methodologische Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung des Konzeptes des Grounded Theory. |
Mayer, Ulrike: (Weiter-)Bildung und Stressbewältigung im Berufsleben. |
Mayerdorfer, Rosemarie: Arbeitsassistenz in der Steiermark: Ein Projekt zur Integration behinderter Menschen in den Arbeitsmarkt. |
Meister, Katrin: Der Beitrag der Werbung in Print- und TV-Medien zur Manifestierung der geschlechterspezifischen Rollenbilder - eine pädagogische Auseinandersetzung. |
Melmer, Andrea: Aus- und Weiterbildung von Strafgefangenen. Fördermaßnahmen im Strafvollzug am Beispiel des EU-Projekts TELFI (Telelernen für HaftinsassInnen). |
Metzler, Oliver: Schauspielkunst und Selbstbildung in der Theaterarbeit von Konstantin Stanislawski. |
Meyer, Maria Helma Perspektiven des gesellschaftlichen Wandels und die Konsequenzen für die Weiterbildung mit Internet. |
Miedl, Kathrin: Erweiterung von Berufsperspektiven für Frauen im ländlichen Raum durch Weiterbildung. |
Millerlei, Bernadette: Arbeit als 'geschlechterbildender' Prozess. Über die Ursachen der geschlechtsspezifischen Segregation des Arbeitsmarktes und deren Abbaumöglichkeiten durch verändertes Bildungsverhalten von Frauen. |
Millneritsch, Elke: Bildungsaspekte steirischer Landesausstellungen am Beispiel der Landesausstellung 'Verkehr' 1999. |
Mirzinger, Christine Maria: Moderne Kunst und ihre pädagogischen Komponenten. |
Mischinger, Daniela: Generation 50 plus. Bildung zwischen Partizipation und Notwendigkeit eines heterogenen Alters. |
Mittersberger, Verena: Berufliche Weiterbildung in Österreich. |
Mittl, Andrea: Gesellschaftlicher Wandel und Professionalisierung der Elternbildung. |
Mörth, Anita: Dekonstruktion von Zweigeschlechtlichkeit. Möglichkeiten für eine nicht-binäre Thematisierung von Geschlecht in pädagogischen Praxisfeldern unter besonderer Berücksichtigung der universitären Lehre. |
Moser, Annemarie: Bildung zur Sauberkeit - Der gereinigte Körper. |
Moser, Daniela: Die Beamtenschaft und die Bürokratie zwischen 1780 und 1848 im bildungs- und gesellschaftspolitischen Kontext. |
Moser, Gertrude: Gewaltentstehung - Gewaltprävention am Beispiel von Arno Gruen. Konsequenzen für die Erwachsenenbildung. |
Moser, Karin: "Mit einem Fuß aus der Tür." Evaluation eines Wiedereinstiegskurses des Verein Frauenservice Graz. |
Motschilnig, Ricarda: Irish Travellers in Adult and Community Education. |
Müller, Anneliese: Neue Lernmedien und ihre Bedeutung für den lebensbegleitenden Lernprozess. |
Müllner, Georg: Die PflegehelferInnenausbildung von Jugend am Werk Deutschlandsberg. Evaluation einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme. |
Muster, Ingeborg: Lehrer/innenfort- und -weiterbildung aus der Sicht von Schulgovernance. |
Mutschlechner, Elke: Gebärdensprachdolmetschen. Entwicklung von Aus- und Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung von Berufsbild, Arbeitssituation und Professionalisierung. |
Nemecek, Sonja: Elternbildung im ASD. Entwicklung und aktueller Stand der allgemeinen Sozialen Dienste in Bezug auf Familie und Erziehung. |
Nestelberger, Gabriele: Wissensmanagement - Rationalisierung von Wissensarbeit. |
Neuhold, Nicole: Persönlichkeitsbildung für Erwachsene. |
Neumann, Edith: Schulversuch Realschule. Macht stark für den Beruf? |
Nikodem-Eichenhardt, Jutta (gem. mit Schweiger, Bettina): Weiterbildung zur Interkulturellen Kommunikation mit besonderer Berücksichtigung japanisch-mitteleuropäischer Wirtschaftsbeziehungen. |
Nikolaus, Gerhild (gem. mit Oberlach, Ulla): Zur Arbeitszufriedenheit von Frauen in technischen Berufen - Konsequenzen für die Weiterbildung. |
Oberlach, Ulla (gem. mit Nikolaus, Gerhild): Zur Arbeitszufriedenheit von Frauen in technischen Berufen - Konsequenzen für die Weiterbildung. |
Oberzaucher, Judith: Das Potential feministischer Bildung für das Konzept des lebenslangen Lernens im universitären Bereich. |
Ochnitzberger, Helma: Computer und Neue Medien als 'Katalysatoren' für die Lernkultur an der Schule. |
Oswald, Caroline: Theater - ein politisches Bildungssystem? Am Beispiel der freien Theaterszene Graz. |
Oswald, Eveline: Arbeitszeit - Bildungszeit - Lebenszeit: Zeit als intervenierende Variable im Bildungswesen. |
Pamminger, Daniela: Reisen und Globales Lernen. Von Workcamps in Ländern des Südens als eine Form des Reisens und ihr Beitrag zum Globalen Lernen. |
Pampouchidis, Alexis: Suizidprävention in der Schulde. Theoretische und praktische Erforschung und Entwicklung einer Fortbildungsreihe für PflichtschullehrerInnen. |
Paschek, Elke: Umschulung zu nicht-traditionellen Berufen. Motive für die berufliche Neuorientierung von Frauen und Männern. |
Peinhaupt, Gudrun: Sexuelle Gewalt gegen Kinder: die pädagogischen Zugänge der Erwachsenenbildung zu einem gesellschaftlichen Präventionsprozess. |
Perci, Simone: Veränderungen in der Erziehung der Kinder und Erwachsenen durch die Weiterentwicklung der Medien. |
Perner, Andrea: Mit Diabetes leben lernen. Qualitative Einzelfallanalyse einer diabetischen Erstmanifestation. |
Perner, Michaela: Netze knüpfen - Netze prüfen - Netze nützen: Mentoring als spezifische Unterstützungsmaßnahme für erfolgreiche Frauen. |
Pernsteiner, Christina/Kollmann, Isabella: Pädagogische Aspekte der betrieblichen Gesundheitsförderung: eine Darstellung mit besonderer Bezugnahme auf den Gesundheitszirkel. |
Pfleger, Anna: Frauenbildung, Frauen- und Müttererholung im Haus der Frauen. Frauenleben erholsam gestalten --bildend entfalten. |
Pfleger, Wilma (gem. mit Schuster, Alexandra): Realisierungschancen neuer Kommunikationstechnologien in der österreichischen Erwachsenenbildung an der Schwelle zur Wissensgesellschaft am Beispiel 'e-learning' in der Steiermark. |
Pichler, Dagmar: Frauenbildung in der europäischen Neuzeit in Deutschland und in Österreich: Selbstbildung von Frauen und Zugang zu höherem Schulwesen und zur Universität für Frauen. |
Pietsch, Elfriede Maria (gem. m. Lepej, Helga): Bildung Qualifizierung und staatliche Bildungspolitik. |
Pilgram, Susanne: Entwicklung eines Bildungsberatungsmodells für blinde und sehbehinderte Menschen. EU-Projekt LILEBP - Lifelong Learning for Blind People. |
Pirker, Regina: Migration & Bildung. Zur Bildungssituation von AusländerInnen mit besonderem Augenmerk auf die Präsenz und Teilnahme von ImmigrantInnen in bzw. an der institutionalisierten Erwachsenenbildung. |
Platzer, Karl: Rechtliche Grundlagen der Erwachsenenbildung unter besonderer Berücksichtigung von EB-Gesetzen. |
Pobernel, Patrizia (gem. m. Heinz, Margit): Lebenswelten von Alleinerziehenden aus der Sicht der Erwachsenenbildung. Ein Einblick in ihre Arbeits-, soziale und Bildungssituation. |
Podbelsek, Tina (gem. m. Fellner-Rzehak, Eva): Wer nicht hören kann, muss ... können! Eine Untersuchung zum Textverstehen gehörloser Menschen. |
Pöllinger, Petra: Aus- und Weiterbildung von MitarbeiterInnen zum/zur Lehrbeauftragten bzw. LehrsanitäterIn in der Non Profit Organisation Rotes Kreuz Steiermark. |
Poredos, Caecilia: Die Grazer Urania 1919-1938. Zur historischen Entwicklung einer Weiterbildungsinstitution. |
Posch, Gudrun: Essstörungen - Wer stört mich beim Essen? Erwachsenen-pädagogische Aspekte von Anorexie, Bulimie und Adipositas. |
Posch, Maria: Das Schreiben von Tagebüchern als Mittel zur Selbsterkenntnis und zur bewussten Gestaltung des Alltagslebens. |
Posch, Reinhard: Lernen mit Multi- und Hypermedia - Bildungsort Internet. |
Possert, Thomas: Perspektiven von katholischer Erwachsenenbildung in der Steiermark. Dargestellt an fünf ausgewählten Institutionen. |
Preissler, Claudia: Projektmanagement in der Erwachsenenbildung - Projekte managen in Europa und den USA. |
Priehse, Astrid: Selbstbildung und Weiterbildung in der Aufklärung in Österreich. Pritz, Ruth: Erwachsenenbildung für Menschen mit geistiger Behinderung. |
Prommegger, Astrid: Lebenslanges Lernen als Beitrag zur Lebensbalance in der Moderne unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitswelt. |
Prossy, Thomas: Vom Nutzen der Historie. Institutionengeschichtliche Ergebnisse von Erwachsenenbildungseinrichtungen aus praktischer Sicht am Beispiel des Volksbildungsheimes Retzhof. |
Pucher, Christine (gem. mit Marion Monika Lercher): Bildungschancen - Chancen durch Bildung? Eine empirische Studie in den Bezirken Judenburg und Knittelfeld zum Thema Weiterbildungswilligkeit berufstätiger Personen in Profitunternehmen. |
Pucher, Sidonie: Intelligenz und Begabungsforschung. "Das intelligente Selbstkonzept" - unter besonderer Berücksichtigung des SOI-Modells. |
Rainer, Daniela: Berufsberatung - Eine retrospektive Untersuchung zur Ausbildungs- und Berufswahl ehemaliger Schüler der AHS-Oberstufe. |
Rath, Veronika: "Lessing und die Religion" in Literatur und Theater, und die Bildung von Erwachsenen in der Aufklärungszeit. |
Rauch-Waldherr, Harald Stefan: Grundlagen des Projektmanagements unter besonderer Berücksichtigung der Projektplanung. |
Rausch, Heide: Die bildungspolitische Bedeutung der Jenaplanpädagogik in Österreich. |
Reich, Melanie: Elterbildung zur positiven Erziehung im Vorschulalter. |
Reiß, Verena: Diversity Management - Managing Diversity. Der Umgang mit Vielfalt - von der betrieblichen Weiterbildung zur gesellschaftspolitischen Erwachsenenbildung. |
Reissner, Sabine: Das Burnout Phänomen im Lehrberuf und (Bildungs-) Maßnahmen dagegen. |
Reiterer, Claudia: Stellenwert und Entwicklung der Aus- und Weiterbildung im Journalismus unter besonderer Berücksichtigung des Fernsehens. Nähere Betrachtung des Lehrganges für Fernsehjournalismus an der Donau-Universität Krems. |
Riederer, Birgit: Langzeiterwerbslosigkeit aus pädagogischer Sicht. Die Situation von Langzeiterwerbslosen und der Berufsfindungskurs für längerfristig Erwerbslose der Diözese Graz-Seckau als ein Beispiel von Maßnahmen für diese Zielgruppe. |
Riedl, Robert: Wer ist also heut noch Aufklärer. Bildungsarbeit mit Erwachsenen zwischen Nachaufklärung und Trost. |
Riegler, Eva-Maria: Weiterbildung für JournalistInnen im öffentlich rechtlichen Fernsehen. Mit besonderer Berücksichtigung der Rahmenbedingungen von Weiterbildungsmöglichkeiten und der sozialen Kompetenzen im Bereich Fernsehjournalismus im Aktuellen Dienst des ORF Landesstudio Steiermark. |
Rogan, Barbara: Diskontinuität als zweite Chance zur beruflichen Subjektwerdung. Frauen an der Schwelle zum Berufsleben. |
Rohregger, Michaela: Bildung als Qualifikation? Eine Analyse pädagogischer Termini in der wissenschaftlichen Disziplin Erwachsenenbildung unter Bezug auf die Abteilung Weiterbildung an der Universität Graz. |
Rohregger, Ulrike: Weiterbildung für Führungskräfte im Bergrettungsdienst. Mit besonderer Berücksichtigung der zwischenmenschlichen Kompetenzen am Beispiel der Steiermärkischen Bergrettung. |
Rohrer, Anita Maria: Akademisierung der Pflege - Ein berufliches Erfordernis? Analyse von gegenwärtigen und zukünftigen bildungs- und gesellschaftspolitischen Gründen einer universitären Pflegeausbildung. |
Rosin, Carmen: Mediendidaktische Aufbereitung und Gestaltung audiovisueller Elemente von Lernsoftware. |
Rossegger, Eva: 'Selbstbildung' - Bildung ohne Zertifikate. Vom Wissenserwerb mit Kleinkindern. |
Ruby, Gabriela: Der Mensch ohne Arbeit. Bildungsaspekte, wirtschaftliche, gesellschaftliche und psychosoziale Komponenten eines neuen Daseins. |
Ruck, Kerstin: Die Benachteiligung Älterer am Arbeitsmarkt und die Möglichkeiten der Erwachsenenbildung bei der Problemlösung. |
Rumpler, Heidemarie: Entwicklung des Bildungswesens in Irland - Ein literarischer Zugang anhand der Autobiographie ?Die Asche meiner Mutter' von Frank McCourt. |
Rux, Rudolf: Arbeitsassistenz - Ein Modell der beruflichen Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen. |
Ruzsics-Hoitsch, Petra: Elternbildung als Beruf. Zur Professionalisierung eines steigenden Kompetenzbedarfs in der Krise der Moderne. |
Sammer, Sylvia: Medienkompetenz und Erwachsenenbildung. |
Sauer, Judith: Erzherzog Johann. Ein Pionier der Erwachsenenbildung in der Steiermark? |
Schabler, Markus: Globalisierungskritik - eine dynamische Bildungsbewegung. Weiterbildungsaktivitäten im Spannungsfeld aktueller gesellschaftlicher Verhältnisse und deren Gestaltungsmöglichkeiten. |
Schartner, Tanja: Jugendliche auf dem Weg in die Arbeitswelt unter dem Aspekt der Bildung und Politik in der Steiermark. |
Schaumberger, Elke: Gender Mainstreaming als Strategie zur Gleichstellung der Geschlechter. Möglichkeiten der Umsetzung durch Berufswahl, Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen. |
Scheifinger, Irene: Zur Bedeutung der Kommunikation innerhalb der Personalentwicklung aus pädagogischer Sicht. |
Schertler, Barbara: Die Fortbildung von Leiterinnen in Heilpädagogischen Kindergärten in der Steiermark. |
Schiborr, Mandy: Lernen und Bildung durch Reisen in die Länder des Südens - Herausforderungen und Möglichkeiten für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit Erwachsenen. |
Schieg, Verena: Tod und Sterben in der modernen Gesellschaft. |
Schloffer, Birgit Rosa: Ein-Blicke in die Lebenswelten von Menschen mit Blindheit. Zugangsmöglichkeiten zu Bildung und Beruf. |
Schloffer, Christiane: Individualisierung. Der (post)moderne Mensch. Herausforderung und Verantwortung für die Bildung. |
Schloffer, Romana: Pflegewissenschaften: gegenwärtige und zukünftige Entwicklungstendenzen in Österreich. |
Schmalhofer, Roswitha: Die Auswirkungen der Aufklärung auf das österreichische Bildungssystem am Beispiel von Joseph von Sonnenfels "Handbuch der inneren Staatsverwaltung". |
Schmidt, Roswitha (gem. mit Gröbl, Oliver): Freizeitsport Segeln. Der pädagogische Handlungsbedarf in der Skipperausbildung. |
Schneller, Alfred: Die lernende Organisation. Chancen und Grenzen der praktischen Realisierung und die Rolle der Pädagogik. |
Schober, Michaela: Auslandsstudium - ein Weg zu Erfahrungs- und Kompetenzerwerb für Exchange Students? Bildungsaspekte und Interkulturelle Erfahrungen von ehemaligen AustauschstudentInnen. |
Scholze, Martina: Beruf und Berufswahl: Trends und Veränderung und ihre Konsequenzen für die Berufsbildung. Eine empirische Erhebung am Beispiel des Fachhochschul-Studiengangs Internettechnik und -management. |
Schrammel, Johann: Subjektive Verarbeitungsmuster von Modernisierungsprozessen in der bäuerlichen Lebenswelt untersucht anhand einer biographisch orientierten Einzelfallstudie. |
Schröttner, Barbara: Ein Leben in Unterdrückung? Frauen in Indien zwischen Anpassung und Widerstand. |
Schuster, Alexandra (gem. mit Pfleger, Wilma): Realisierungschancen neuer Kommunikationstechnologien in der österreichischen Erwachsenenbildung an der Schwelle zur Wissensgesellschaft am Beispiel 'e-learning' in der Steiermark. |
Schwaiger, Hermine: Belastungen und Unterstützungsmöglichkeiten von Pflegepersonen im Umgang mit Sterbenden - eine pädagogische Auseinandersetzung. |
Schwarz, Barbara: Konfliktbewältigung durch Erwachsenenbildung. Die Kommunikationsschwierigkeiten im Nordirland-Friedensprozess in Hinblick auf Bevölkerungs- und Bildungsstruktur. |
Schwarz, Elke Maria: Assessment-Center: Eine Möglichkeit professioneller Personalauswahl. Aufgezeigt am Beispiel ausgewählter Erwachsenenbildungseinrichtungen. |
Schwarz, Evelyn: Aktuelle Konzepte des Konfliktmanagements und deren praktische Tauglichkeit im erwachsenenbildnerischen Alltag. |
Schweiger, Bettina (gem. mit Nikodem-Eichenhardt, Jutta): Weiterbildung zur Interkulturellen Kommunikation mit besonderer Berücksichtigung japanisch-mitteleuropäischer Wirtschaftsbeziehungen. |
Schweighofer, Maria: Subjektive Gesundheitskonzepte. Subjektive Bedeutungszuschreibung von Gesundheitsressourcen und -belastungen im sozialen und biographischen Kontext. |
Seereiter, Julia: Bildungs- und Kampagnenarbeit der Arbeitsgemeinschaft Weltläden in Österreich. |
Senkl, Harald: Teleteaching-Projekt Eisenerz. Evaluation von Teleteaching-Einheiten. |
Sieder, Petra: Intimität als Kategorie politischer Bildung. Das Paradox der Intimität - Ein Kennzeichen der Modernisierung. |
Singer, Christiana: Der Weg in die Erwachsenenbildung über das Studium der Erziehungswissenschaften. |
Sodl, Claudia: Pädagogische Infrastrukturen in Unternehmen. Einfluss und Auswirkungen pädagogischen Denkens und Handelns in privatwirtschaftlichen Betrieben. |
Solar, Tanja: Frauengesundheit und Weiterbildung am Beispiel von Migrantinnen in Graz. |
Spari, Regina: Soziokulturelle Bedingungen der Weiterbildungsmotivation. |
Spatt, Hildegard: Chronisches Kranksein. Zur Bedeutung der Ressourcenorientierung in der Pflege. |
Spendier, Klaudia (gem. m. Knopper, Andrea): Der 'andere' Weg an die Universität. Studienberechtigungsprüfung und Berufsreifeprüfung im Wandel der Zeit. |
Spidla, Claudia: Selbstorganisiertes Lernen und Neue Technologien - Darstellung einer Bildungseinrichtung im Umgang mit Selbstorganisation, Neuer Technologie und Medien. |
Spranger, Barbara: Individuelle und kollektive Weiterbildungsprozesse im Hinblick auf Sterben und Tod als Lebensrealitäten - Selbstbestimmung als Grenzerfahrung? |
Stadlmayer, Eva: Neue Tendenzen und Entwicklungen in der niederländischen Erwachsenenbildung auf Grundlage zentraler bildungspolitischer Dokumente. |
Stathopoulos, Eva: Der Integrationsvertrag. Eine kritische Reflexion über die gesetzlich verordneten Deutschkurse für Einwanderer am Beispiel von ISOP. |
Steinbauer, Elisabeth: Differenz und Diversity - interkulturelle Lernprozesse in der Weiterbildung. |
Steinberger, Gisela: Weiterbildung ehrenamtlicher MiterarbeiterInnen am Beispiel der Bewährungshilfe in der Obersteiermark. |
Steinbrugger Eva: Veränderungen und aktuelle Herausforderungen in der Elternbildung. |
Steiner, Evelin: Mobbing am Arbeitsplatz - Mobbingberatung. Handlungsansätze für die Erwachsenenbildung. |
Stern, Katharina (gem. m. Leitz, Judith): "Auf gut Glück". Glück aus philosophischer und pädagogischer Betrachtung mit Bezugnahme auf den steirischen Schulversuch "Glück macht Schule". |
Stieber, Eva: Computer Based Training. Erwachsenengerechtes Lehren und Lernen mit dem Computer als Unterrichtsmedium unter geschlechtsspezifischen Aspekten. |
Stiegler, Elfriede: Emotionale Intelligenz im Berufsbild der Kindergartenpädagogik mit besonderem Augenmerk auf die Emotionale Intelligenz in der Teamarbeit am Beispiel des Kindergartens Frauenstein. |
Stiene, Eva: Diätologische Arbeit in der Erwachsenenbildung. Änderung des Essverhaltens mit der Unterstützung von DiätologInnen. |
Strobl, Verena: Leben im Widerstand. Die Entwicklung von feministischem Bewusstsein anhand einer biographischen Fallstudie. |
Stubenschrott, Elisabeth/Stubenschrott, Andrea Maria: Unternehmenskultur als Schlüsselfaktor eines erfolgreichen Unternehmens: Wirkungsweisen der Unternehmenskultur anhand von Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Führungsstil sowie Werten im Unternehmen KWB, Kraft und Wärne aus Biomasse GmbH. |
Stuchly, Karin: Frauen auf der Flucht. Das psychische, physische und soziale Befinden von weiblichen Flüchtlingen infolge von Flucht, Vertreibung und den Lebensbedingungen im Asylland. |
Stuhlpfarrer, Eva: Armut und Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung von Alleinerziehenden. |
Süss, Gertrud: Die steirischen Familienhelferinnen der Caritas. Ein Betreuungsdienst mit neuen berufspädagogischen Perspektiven. |
Taferner, Simone: Drop-Outs im Lehrlingsausbildungsbereich unter besonderer Berücksichtigung der Hintergründe und Interventionsmöglichkeiten. |
Tatter, Karin: Kreativität in der Erwachsenenbildung - unter besonderer Berücksichtigung der Künstlerischen Volkshochschule Wien. |
Ter-Haar, Klaudia: Die Arbeit der BerufspädagogInnen im Rahmen des Jugendausbildungs-Sicherungsgesetzes (JASG), mit der Spezialisierung auf den Lehrgang, dargestellt aus der Sicht der BerufspädagogInnen. Die BerufspädagogInnen im Brennpunkt von Institutionen, Jugendlichen und Angehörigen, AMS und Betrieben. |
Ternoschek, Wilhelm: Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I. Eine Befragung zu Positionen und Konzepten steirischer PädagogInnen. |
Thaler, Anita: Bedingungen weiblicher 'EDV-Karrieren'. Konsequenzen für die zukünftige EDV-Aus- und Weiterbildung für Frauen. |
Thurn, Nicole: Diskriminierung binationaler Partnerschaften als Herausforderung für die interkulturelle Bildung in Österreich unter Einbeziehung der Situation in Graz. |
Tippler, Beate: Bildungs- und Unterstützungsangebote für Pflegende Angehörige. |
Tischler, Barbara: Stellenwert von Konfliktmanagement - Am Beispiel der Weiterbildung von MitarbeiterInnen des Österreichischen Roten Kreuzes. |
Tödtling, Martina: Frauen bilden sich weiter: Studentinnen als Wiedereinsteigerinnen am Institut für Erziehungswissenschaft Graz. |
Traby, Gunthilde: Kooperation mit Eltern in Kinderbetreuungseinrichtungen. Aufgaben und Kompetenzen der Kindergarten- und HortpädagogInnen. |
Trattner, Thomas: Erziehung/Bildung zur Linearität. Die Mechanisierung der Zeit: von einem zyklischen zu einem linear-mechanischen Zeitverständnis. |
Trinkl, Barbara: Erziehung und Bildung als Wegweiser zum Glück? Erich Fromm und sein humanistisches Menschenbild in seiner Bedeutung für die Erwachsenenbildung. |
Trkmic, Evelyn: Sport in der Erwachsenenbildung - Bildung und Gesundheit in Bewegung. |
Trummer, Kerstin: Personal in der Weiterbildung - Berufliche Qualifizierung als Instrument zur Steigerung des Humankapitals im Unternehmen. |
Tybery, Simone: Die Bedeutung von Karl Kraus und der Fackel für Selbstbildungsprozesse von Künstlern und Intellektuellen. Am Beispiel von Alban Berg, Ernstz Krenek und Elias Canetti. |
Ulbing, Petra: Bildungsarbeit und Motivationsarbeit im Zusammenhang mit Alkohol-Abstinenz. |
Ulrich, Klaus: Struktur und Analyse von Qualitätsmanagementsystemen und ihre Implementierung in der Weiterbildung. |
Umek, Viktoria: Der Bildungsreformator Wilhelm von Humboldt und seine Universitätsidee am Beginn des 19. Jahrhunderts in Preußen. |
Vasiri, Regina: Erwachsenenbildung für behinderte Menschen in Graz. Über die Chance von Bildungsmaßnahmen am Beispiel der Wohngemeinschaft Algersdorferstraße. |
Venus, Beate: Erwachsenenbildung und Ökonomie - Marketing und Markenkommunikation in Weiterbildungseinrichtungen. |
Vollmann, Susanne: Interkulturelle Aspekte im Aus- und Weiterbildungsbereich der Exekutive. |
Wagner, Beate: Selbstbildungsprozess bei Anton Reiser und Wilhelm Meister. |
Wagner, Ernestine: Bildnerisches Gestalten im Kindergarten. |
Walcher, Carmen: Prozess einer Bewältigung der Behinderung eines Kindes aus Elternsicht. Biographische Einzelfallanalyse am Beispiel des Down-Syndroms. |
Walter, Heidelinde: Weiterbildung und Zukunftsperspektiven Jugendlicher. Möglichkeiten und Probleme in Ausbildung und Beruf. |
Wank, Andrea: Weiterbildung zur Gesundheitsförderung. Gesundheitsförderung als permanenter Lernprozess am Arbeitsplatz. |
Weber, Barbara: Weltanschauungsanalyse und Ideologiekritik als bildungstheoretische Hygienefaktoren. Eine differenzierende Untersuchung ausgewählter Schriften von Ernst Topitsch. |
Weber, Harald: Die Bedeutung der Motivation für die betriebliche Weiterbildung. |
Weber, Sabine: Elternbildung im Bereich der Berufsorientierung - Mitverantwortung von Eltern im Berufswahlprozess von Jugendlichen. |
Wechtitsch, Rosa Maria: Gesunde Arbeitswelt Pflege. Gesundheitsförderung für Pflegende. |
Wehowar, Sandra: Theater ist Magie. Eine theoretische und empirische Auseinandersetzung mit der Frage nach der Motivation, in ihrer Freizeit Theater zu spielen. |
Weicher, Helma: Funktioneller Analphabetismus und Alphabetisierungsmaßnahmen in den westlichen Industriestaaten unter besonderer Berücksichtigung von Österreich und England. |
Weichsler, Martina: Entwicklung der Humanressource durch betriebliche Weiterbildung - eine bildungswissenschaftliche Bedeutungsanalyse nach Anspruchsgruppen aufgrund relevanter Bestimmungsfaktoren. |
Weiß, Gabriele: Moderne Literatur und Volksbildung von der späten Habsburgermonarchie bis zum Ende der Ersten Republik. 1900-1933. |
Weiss, Ingrid: Kindesmisshandlung - Pädagogen im Umgang mit familiärer Gewalt. Präventions- und Interventionsmöglichkeiten im Rahmen der Lehrerfortbildung. |
Weiss, Roswitha: Transkulturelle Pflege als Herausforderung und Chance in der Aus- und Weiterbildung der Gesundheits- und Krankenpflege. |
Weitlaner, Monika: Freizeit - freie Zeit? Der Beitrag der Pädagogik zur gänzlichen Verwertung menschlicher Lebenszeit. |
Wiederkumm, Martin: Sonderausbildung für Intensivpflege. Eine Erwachsenenbildungseinrichtung der Steiermärkischen KAGes im historischen Kontext. |
Wiesauer, Harald: Aus- und Weiterbildung im Strafvollzug Der Strafvollzug im Spannungsfeld zwischen Resozialisierung und staatlichem Kontroll- und Repressionsinstrument. |
Wiesenhofer, Christina: Die Rolle der Weiterbildung von HundebesitzerInnen und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Mensch-Hund-Beziehung. |
Wieser, Claudia: Bildung als Ware? Der Marktcharakter von Bildung im Europäischen Bildungssystem. |
Wieser, Martina: Selbstgesteuertes Lernen in der Erwachsenenbildung. Hintergründe, Bedeutung und Notwendigkeit. |
Windisch, Philipp: Die Einstellung Jugendlicher zur Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung von Jugendkulturen. |
Woger, Christine (gem. mit Krall, Verena): Bildung und Weiterbildung qualifizierter Migrantinnen. Migrantinnen mit qualifizierter Ausbildung und ihre Zukunftsperspektiven am österreichischen Arbeitsmarkt. |
Wutz, Theresa: Berufliche Weiterbildung als betriebliches Bedürfnis. Betriebliche Weiterbildung: Trends und Auswirkungen auf die MitarbeiterInnenbindung. |
Zabini, Bernhard: Beruflicher Wiedereinstieg von Frauen mit Betreuungspflichten. Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen während der Familienphase. |
Zach, Mirjam: Soziale und sprachliche Integration von ImmigrantInnen in Österreich. |
Zachhuber, Monika: Idee-Projekt-Umsetzung. Weiterbildung als wichtiger Bestandteil im folgenreichen Projektmanagement. |
Zandl, Ulrike: Berufsperspektiven von AusländerInnen in Österreich mit besonderer Berücksichtigung der Dequalifizierung von hochqualifizierten DrittausländerInnen. Konsequenzen für die Erwachsenen- bzw. Weiterbildung. |
Zechner, Günter: Die institutionelle LehrerInnenfortbildung in berufsbildenden höheren technischen Schulen dargestellt am Beispiel der Steiermark. |
Ziehenberger, Martina: TeilnehmerInnenorientierung in der Erlebnispädagogik unter frauenspezifischer Betrachtung. |
Zink, Dalisay: Berufliche Weiterbildung der MitarbeiterInnen der Gesundheits- und Krankenpflege durch den Universitätslehrgang für Interdisziplinäre Gerontologie (ULIG) in Graz. |
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