Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Neuigkeitensuche

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Nachruf: Helga Kittl-Satran 1960-2017

Wir trauern um unsere Kollegin Mag. Dr. Helga Kittl-Satran, die am Samstag, den 15.7.2017 nach langer Krankheit verstorben ist.

Helga war seit knapp 20 Jahren mit dem Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften verbunden. Parallel zu ihrer Tätigkeit als Diplomkrankenschwester absolvierte sie von 1996-2000 das Diplomstudium Pädagogik, von 2000-2003 das Dissertationsstudium. Seit 2005 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistenzprofessorin und Senior Scientist am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft tätig.

Ihre große Expertise in vielen sozialpädagogischen Themenfeldern, in der empirischen Sozialforschung und Evaluationsforschung konnte sie in zahlreiche Forschungsprojekte und Veröffentlichungen einfließen lassen. Auch in nationalen und internationalen wissenschaftlichen Vereinigungen und Gremien war sie in leitender und beratender Funktion tätig.

Bemerkenswert war ihr leidenschaftliches Engagement für Studierende in der universitären Lehre. Zudem war sie auch in außeruniversitären Lehrgängen und als Lehrerin der Gesundheits- und Krankenpflege eine gefragte Referentin. Noch bis knapp vor Ihrem Tod hat sie im Hörsaal Studierende an ihrem umfangreichen Fachwissen teilhaben lassen und ihre Lernwege begleitet. Die einzigartige  Mischung von Kompetenz und Herzlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit machte sie zu einer beliebten Hochschullehrerin und hoch geschätzten Kollegin.

Liebe Helga, deine Ideen, dein Engagement und deine Liebenswürdigkeit, dein Lachen und deine Weisheit im Umgang mit dem Leben - du wirst uns allen sehr fehlen. Die Zuversicht und Kraft, mit der du deine schwere Erkrankung bewältigt hast, ist beeindruckend. Wir sind sehr dankbar für die gemeinsame schöne Zeit und behalten dich in liebevoller Erinnerung.

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.