Masterarbeiten
Univ.- Prof.in Dr.in phil. Johanna Hopfner
2023
VALENTA, Andrea Stefanie (2023): Stärkendes in existenziell bedrohlichen Situationen. Hinweise in ausgewählten Texten von Frankl bis Korczak.
2022
KLEIBAUMHÜTER, Paula (2022): Kinder malen sich ihre Zukunft aus. Verarbeitete Gegenwart als Folie für Wünsche.
BUBIK, Katrin/KONDEVA, Teodora (2022): Erlebter Tod - Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen.
RIEDLER-BUCHEGGER, Viktoria (2022): Schritte zur Seminarbäuerin. Angebote, Motivationen, Wirkungen eines Weiterbildungskonzeptes für Landfrauen.
THALER, Christoph (2022): Über die Bedeutung der Pädagogik für Trainer*innen im Sport. Warum für Trainer*innen im Sport auch wichtig ist.
MAYRHOFER, Carina (2022): Aufblühen statt Ausbrennen. Psychohygiene in der Sozialen Arbeit.
KAMP, Sandra (2022): Veränderte Körperwahrnehmungen auf der Basis von tiergestützter Pädagogik.
2021
PIRERFELLNER, Jonas (2021): What is it about men*? Geschlechterreflektierte Männerarbeit: Entwürfe ins Ungewisse.
NAGL, Michele (2021): Orte professioneller Nähe und Distanz. Fallanalysen aus der stationären Kinder- und Jugendhilfe.
WESS, Janine (2021): Emotionale Unterstützungstiere im pädagogischen Kontext.
LUGITSCH, Lisa-Maria (2021): Die Rolle der Autorität in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
IVASTINOVIC, Roswitha (2021): Jugendlicher Sprachgebrauch. Modifikationen in und durch Medien.
LINTNER, Lena (2021): Was ist und wozu braucht man Emotionale Intelligenz? Diskurse und Anwendungsbeispiele.
TARNE, Jennifer (2021): Bildungsferne. Die Karriere eines Begriffs.
ILLITSCH, Selina (2021): Geschlechterwissen in Erziehungsratgebern.
WOLF, Selina (2021): KÖRPERBILD - BEWEGUNG - GESCHLECHT. Kinder & Jugendliche einer Neuen Mittelschule im Vergleich.
HAUBMANN, Martina (2021): Kinder im öffentlichen Raum.
KLINGER, Sandra (2021): Beratungskonflikte. Rolle und Haltung niedergelassener Gynäkolog*innen im Rahmen der Fristenlösung.
STROMBERGER, Dietmar (2021): Sterben und Tod als zentrale Dimensionen menschlichen Lebens. Die Sozialpädagogik im Verhältnis zur Palliativmedizin.
2020
HARRER, Karoline (2020): Diskriminierung in der Arbeitswelt aufgrund von Elternschaft.
KLINGER, Katharina (2020): Demenz als Herausforderung in der Pflege - Ein Blick hinter die Kulissen von herausforderndem Verhalten für einen demenzsensiblen Umgang.
SCHOBEREGGER, Michaela (2020): Der Berufsfindungsprozess Jugend-licher. Auf was kommt es an? Einschätzungen der Eltern.
2019
STEINER, Sabrina (2019): Transformation von Genderwissen in die Praxis. Zum Informationsstand von Lehrer_innen der Grundschule.
ETZELSBERGER, Jenny (2019): Gesunde Schule - Gesunde Kinder? Schulische Gesundheitsförderung und deren Einfluss auf die Gesundheit von Kindern.
GRIM, Paulina (2019): Politische Partizipation in Jugendverbänden. Dimensionen, Herausforderungen und Perspektiven der Jugend-verbandsarbeit in Österreich.
SAURER, Melanie (2019): Tiergestützte Pädagogik unter sozialen Gesichtspunkten.
GERDENITSCH, Janine (2019): Zwischen Individualität und Konformität.
Selbstdarstellungen auf Instagram.
LANG, Stefan (2019): Achtsamkeit in der Erwachsenenbildung. Abgrenzung zu therapeutischen, esoterischen und Freizeitangeboten.
FORTMÜLLER, Eva-Maria (2019): Wissenschaft im Web 2.0 - Dynamik von Forschungswerkzeugen.
DOLGAN, Benjamin (2019): Die Unterrichtsfächer Ethik versus Religion. Eine Analyse über die Übereinstimmungen und Differenzen.
SCHWEINZER, Jasmin (2019): Bildung für 65+
2018
PUCHER, Johanna (2018): Die pädagogische Wirkung von Tieren. Eine Sammlung grundlegender Einsichten über die Möglichkeiten und Grenzen ihres Einsatzes.
NEUKIRCHNER, Nicole (2018): Pädagogik und Medizin im situativen Handeln. Von der Bedeutung sozialpädagogischer Tätigkeit in einer Kinderarztpraxis.
WIESER, Samira (2018): Gesundheitspädagogik - Selbstbestimmte Aktivitäten als Prävention und Ausweg aus der psychischen Krise.
LASSNIG, Joanna (2018): Resilienz im Alltag. Wie Kinder den Stress des Alltags bewältigen.
WEIL, Georg (2018): Sozialpädagogische Interventionsformen - Intentionen, Widersprüche und Lösungsmöglichkeiten am Beispiel des vollzeitbetreuten Wohnens.
KURNIG, Vera (2018): Qualifiziert oder kompetent. Eine Studie zu feinen Unterschieden in der Weiterbildung von Erwachsenen.
FRÜHWIRTH, Julia (2018): Erziehen als Beruf. Analyse sozial-pädagogischer Praxis.
FÜRSTAUER, Marie-Theres (2018): Die Bedeutung der offenen Kinder- und Jugendarbeit für unsere Gesellschaft. Ein Stadt-Landvergleich mit dem Schwerpunkt Jugendzentren.
LIPP, Bernadette (2018): Zur Praxisrelevanz der Theorie.
2017
DRLJIC, Dragana/HOLZER, Petra (2017): Die Wohn- und Betreuungs-situation von umF und fremduntergebrachten Jugendlichen - eine ver-gleichende Analyse.
STUHLPFARRER, Elena (2017): Gewaltdarstellung im Internet. Ursachen, Motive und Prävention. Eine exemplarische Studie zu Happy-Slapping.
GMEINER, Eva (2017): Islamophobie und Islamfeindlichkeit bei jungen Frauen in Österreich. Eine quantitative Anlalyse mit Handlungsoptionen der Sozialen Arbeit.
THALER, Christoph/WICKL, Kristina (2017): Realisierbarkeit von Anforderungen und Erwartungen an Sozialpädagog/innen im Arbeitsbereich der stationären Kinder- und Jugendhilfe.
PELZMANN, Sarah (2017): Soziale Ungleichheit und Gesundheit unter besonderer Berücksichtigung des sozialen Geschlechts.
SCHWARZ, Teresa (2017): Sexualität und Paarbeziehungen in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.
SUSCHNIG, Verena (2017): Heilpädagogik unter bevölkerungspolitischem Anspruch. Beispiele und Gegenbeispiele.
KOPF, Catharina (2017): Die SOS-Kinderdorfmutter zwischen Nähe und Distanz. Erfahrungen, Möglichkeiten zum Austausch und professionelle Strategien.
SEMMELROCK, Iris (2017): Freizeitassistenz für Menschen mit Behinderung: Rolle, Bedeutung, Professionalität und Perspektiven. Exemplarisch dargestellt am Beispiel Steiermark.
2016
GRÜNWALD, Bettina (2016): Ratsuchende Frauen zwischen Abhängigkeit und Autonomie. Kontinuität und Wandel in den Beratungsthemen am Beispiel des Frauenservice Graz.
GANGLBERGER, Bettina (2016): Konflikte in Unternehmen. Ursachen, Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten.
BOHDAL, Sarah (2016): Nachwirkungen kriegsbedingter Vaterlosigkeit. Erfahrungsberichte später geborener Generationen mit Blick auf pädagogische Konsequenzen.
KREUTZER, Sonja (2016): Traumapädagogik im Schatten der Psychologie.
MATL, Bettina (2016): "Der Struwelpeter" - Faszination und Reformierungen. Ausgewählte Aspekte der Anpassung eines Kinder-buchbestsellers an pädagogische Diskurse der Zeit.
JÖBSTL, Kerstin (2016): Kinderlose Pädagoginnen. Eine Studie über Ursachen und Wirkungen.
SUSCHNIG, Verena (2016): Trennungskinder und ihre Väter. Situationsanalyse und Strategien der Bewältigung.
SPORN, Sophie (2016): Das "Herrschaftswissen" in den Formularen.
FISCHEREDER, Lisa (2016): "HIV positiv" Diagnose & Menschen im sozialen Zwielicht. Konjunkturen des öffentlichen Diskurses, ihre Auswirkungen auf Betroffene und sozialpädagogische Beratungseinrichtungen.
MERTELSEDER, Daniela/DEININGER, Sigrid (2016): Jugendalter als schwindendes Moratorium. Erfahrungsberichte von Sozialpädagog_innen vor dem Hintergrund der Jugendforschung.
KAMMERHOFER, Julia (2016): Lebensqualität im Pflege- und Pensionistenheim - Über den Einsatz von Musik und Bewegung.
GUTZEIT, Vera (2016): Teenagerschwangerschaften - Ursachen, Probleme, Bewältigungsstrategien und sozial-pädagogische Maßnahmen im Überblick.
BASTOS DA SILVA CAMPOS, Nadine (2016): Weibliche Lebenskonzepte im Spiegel pädagogischen Handelns. Fallbeispiele für die gewagte Neugestaltung zur Beziehung zum Kind.
HOFER, Lisa (2016): Zum Wiedereinstieg von Frauen in das Berufsleben.
UNTERBERGER, Andreas (2016): Menschlicher Ausverkauf - Ausverkauf des Menschen? Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen einer Teilhabe am Arbeitsleben durch die berufliche Rehabilitation.
MORALES-INAREJOS-MATSCHEKO, Elisabeth (2016): Von der Heil-pädagogik zur Inclusive Education. Ausgewählte Stationen der Entwicklung einer Teildisziplin.
2015
EGGER, Michaela/LEOPOLD, Lisa (2015): Erwachsene lernen von Kin-dern.
KALCHER, Martina (2015): Mutterschaft mit Körperbehinderung.
RAUPENSTRAUCH, Iris (2015): Wieviel Kindheit ist erwünscht?
SCHEITZ, Michaela (2015) Interdisziplinäre Geschlechterstudien: Elternschaft im Zeitalter des Postfeminismus.
FRIEDL, Angelika (2015): Macht und Ohnmacht in der Erziehung. Das Konzept der neuen Autorität als Lösungsansatz.
2014
SCHINNERL, Michaela (2014): Der pädagogische Erzherzog Johann.
FINK, Christine (2014): Der menschliche Körper als Kulturgegenstand: Tätowierungen vor dem Hintergrund der Disability Studies.
SIEGL, Sabine (2014): Familienerziehung im Wandel. Vom Befehlen zum Verhandeln.
KUGLER, Rebekka (2014): Erziehung als Aufgabe begreifen und "lösen". Reflexionsprozesse, Handlungsmuster und Quellen im sub-professionellen Bereich.
ZEILER, Anita (2014): Rezeption pornografischer Inhalte in ausgewählten Medien und ihr Einfluss auf das Sexualverhalten Jugendlicher.
HOISEL, Alexandra (2014): Erlebnispädagogik beim Österreichischen Alpenverein.
SCHEINER, Simone (2014): Alltagsmobilität erwerbstätiger Frauen und ihre pädagogischen Implikationen. Eine Studie aus dem Bezirk Südoststeiermark.
HOLLER, Carina (2014): Zur Bedeutung von Freundschaft von Mädchen und Buben im Kindes- und Jugendalter. Beweggründe, Voraussetzungen und Hindernisse
2013
KICKER-FRISINGHELLI, Karin (2013): Transformation pädagogischen Wissens in Erziehungsratgebern.
FAISTHUBER, Eva (2013): Die Regenbogenfamilie als Thema im Kindergarten. Die Rolle der ElementarpädagogInnen in Bezug auf den Abbau von Diskriminierungen gleichgeschlechtlicher Lebensweisen.
PICHLER, Bianca/SCHELLNEGGER, Lisa (2013): Zwischen Therapie und Neuanfang. Wie traumatisierte junge Frauen lernen, Selbstverletzungen zu entgehen".
HOLZMÜLLER, Sophie-Fidelis (2013): Lebensplanungen von Frauen im Vergleich von den 60er Jahren bis in die Gegenwart.
HÖFER, Heike (2013): "Beautiful Facebook" oder wie wichtig ist Schönheit für junge Frauen in diesem Medium?
STOLZ, Monika (2013): Märchen als pädagogische Phänomene. Eine vergleichende Analyse von irischen und deutschen Märchen zum Thema Tod.
2012
GOMBOTZ, Anna Maria (2012): Kinderwunsch homosexueller Männer, rechtliche Lage in Österreich und gesellschaftliche Akzeptanz.
EDELSBRUNNER, Regina/PFERZINGER, Katharina/WEINGRABER, Sophie (2012): Sexualisierte Gewalt und die Folgen bei Kindern und Jugendlichen. Konsequenzen und Perspektiven.
MUNDJAR, Manuela/THEUERMANN, Melanie (2012): Besonderheiten der Mensch-Tier Beziehung. Eine kritische Betrachtung pädagogisch relevanter Aspekte.
MESSNER, Johanna (2012): Horizontale Geschlechtersegregation am Arbeitsmarkt - Weiterbildung als Chance? Wirkungsweise von Bildung und Weiterbildung auf das Erwerbsleben von Männern und Frauen.
SCHENKEL, Selina (2012): Mutterschaft im Zeitalter der Reproduktionsmedizin. Mutterliebe, Kinderwunsch und die Möglichkeit der Fortpflanzungsmedizin.
BERGER, Julia (2012): Lebenswelten von Frauen im 21. Jahrhundert. Eine Analyse ausgewählter Autobiographien vor dem Hintergrund der Diskussion über den (Neuen) Feminismus.
BZIK, Bianca (2012): Jugendschutz in der Steiermark - Eine Fallstudie zur Drogensituation Grazer Jugendlicher
SCHOBER, Sandra (2012): Die Darstellung von Lebensstilen in der TV-Serie "Sex and the City" und ihre Bedeutung für Mädchen in der Adoleszenz.
2011
ÖFLER, Christina (2011): Bildet Schule "typische Mädchen" & "typische Jungen" oder bildet sie Menschen? Anregungen und Perspektiven für eine geschlechtssensible Pädagogik in der Schule.
RINNER, Tanja (2011): Die Rolle der Reflexion in der sozialen Arbeit am Beispiel einer stationären Drogentherapieeinrichtung.
2010
BIZARD, Christine (2010): Mädchenarbeit als Handlungsansatz zur kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Schönheitsidealen.
MITTISCHEK, Lisa Mercedes (2010): Zwischen Freizügigkeit und Tabu. Das Sexualleben von Mädchen und Jungen im Spiegel (semi)professioneller Aufklärungsmaterialien.
OZLBERGER, Sabine (2010): Pränatale Diagnostik. Bedeutung und Folgen für die pädagogische Beziehung zwischen Mutter und Kind.
2009
GANGL-SCHRIEBL, Ursula (2009): Der Einfluss von Pflichtschultypen auf die Wahl von Lehrberufen.
2008
GANGL, Verena (2008): Über den Zusammenhang von Erziehung und Psychohygiene – Grenzüberschreitende Einsichten aus dem Herbartianismus, der Reformpädagogik und der psychoanalytischen Pädagogik.
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Ersichtlich auf der Visitenkarte im UGonline
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