Publikationen
Hopfner, Johanna / Stoller, Silvia
Phänomenologie und Pädagogik: Eine oft verkannte, aber unverzichtbare Beziehung
Hopfner, Johanna
Erziehung – digital und biotechnisch oder: Zwei vergebliche Versuche der Centaur_essas, vom Pferd zu steigen
Hopfner, Johanna / Stoller, Silvia
»Es gibt natürlich wahnsinnig viel!« Interview mit Malte Brinkmann über das Verhältnis von Phänomenologie und Pädagogik
In: Journal Phänomenologie. Ausgabe 57/2022, S. 4-14, S. 68-77 bzw. S. 78-84.
Hopfner, Johanna
Education – digital and biotechnical or: Two unsuccessfull attempts by the centaur_essas, getting off the horse
In: journals.ysu.am: Education in the 21st Century. Vol.7, Issue 1/2022. https://journals.ysu.am/index.php/Educ-21st-Century/authorDashboard/submission/8436, S. 35-42.
Friehs, Barbara / Purkarthofer, Bettina
Mensch und Raum, eine glückliche Beziehung?
Wohnpsychologie als Planungsgrundlage für Humanes Bauen
Wiesbaden: Springer 2022
Friehs, Barbara / Gabriele, Martin
Methoden und Techniken in der systemisch-lösungsorientierten Beratung (Reihe: essentials)
Wiesbaden: Springer 2021
Hopfner, Johanna
Ein Nachwort - um der Aufgabe willen
Erschienen in: Sauerbrey, Ulf (Hg.): Spielen in der frühen Kindheit. Grundwissen für den pädagogischen Alltag. Stuttgart: Kohlhammer 2021, S. 100-104.
Stöckl, Claudia / Trattner, Agnes (Hg.):
Erziehen in einer unübersichtlich gewordenen Welt. Positionen, Widersprüche, Utopien
Reihe: Erziehung in Wissenschaft und Praxis, hrsg. v. Hopfner, Johanna und Stöckl, Claudia. Band Nr. 15.
Frankfurt/M.: Peter Lang 2021
Stöckl, Claudia / Trattner, Agnes
Einleitendes
Trattner, Agnes
Die Hinwendung zur eigenen Natur - Körperbildung im Umfeld der Jugendbewegung
Friehs, Barbara
Wenn elterliche Erziehung versagt...Präventive familiäre Unterstützungs-angebote durch "Frühe Hilfen"
Erschienen in: Stöckl, Claudia / Trattner, Agnes (Hg.): Erziehen in einer unübersichtlich gewordenen Welt. Positionen, Widersprüche, Utopien. Reihe: Erziehung in Wissenschaft und Praxis, hrsg. v. Hopfner, Johanna und Stöckl, Claudia. Band Nr. 15. Frankfurt/M.: Peter Lang 2021, S. 9-14 und S. 133-148 bzw. S. 163-182.
Aleksanyan, Anna
Hybrid/Blended Teaching & Learning.
Erschienen in: ERASMUS+ PRINTEL PROJECT (Hg.): INNOVATIVE AND TECHNOLOGY-ENHANCED TEACHING AND LEARNING: University teacher's handbook. Yerevan: ERASMUS+ PRINTeL. 2021, S. 231-299.
Aleksanyan, Anna
The Problem of Pedagogical Communications Models Construction in Teacher Training.
Erschienen in: Trattner, Agnes/Stöckl, Claudia (Hg.): Erziehen in einer unübersichtlich gewordenen Welt. Positionen, Widersprüche, Utopien. Reihe: Erziehung in Wissenschaft und Praxis, hrsg. v. Hopfner, Johanna und Stöckl, Claudia. Band Nr. 15. Berlin: Peter Lang 2020, S. 25-35.
Hopfner, Johanna / Stöckl, Claudia
Utopien und ihr zweifelhaftes Schicksal. Zum Beispiel die (anti-)autoritäre Erziehung
Erschienen in: Garai, Imre / Kempf, Katalin / Vincze, Beatrix (Hg.): Mester-munka. A neveléstudomány aktuális diskurzusai. Budapest: L'Harmattan Kiadó 2020, S. 371-387.
Hopfner, Johanna
Unwissen - Annäherungen an ein doppelgesichtiges Phänomen oder wem nutzt und wem schadet es?
Erschienen in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 96. Jhrg., Ausgabe 4. Paderborn: Schöningh 2020, S. 471-486.
Trattner, Agnes
Body Education in the Youth Movement
Erschienen in: Polenghi, Simonetta / Németh, András / Kasper, Tomáš (Hg.): Education and the Body in Europe (1900-1950). Movements, public health, pedagogical rules and cultural ideas. Reihe: Erziehung in Wissenschaft und Praxis, hrsg. v. Hopfner, Johanna und Stöckl, Claudia. Band Nr. 14. Frankfurt/M.: Peter Lang 2021, S. 61-72.
Hopfner, Johanna
Education and Utopias
Trattner, Agnes
Turning towards Nature: The Rediscovery of the Body in the Context of the Youth Movement
Erschienen in: Vincze, Beatrix / Kempf, Katalin / Németh, András (eds.): Hidden Stories - the Life Reform Movements and Art. Reihe: Erziehung in Wissenschaft und Praxis, hrsg. v. Hopfner, Johanna und Stöckl, Claudia. Band Nr. 13. Frankfurt/M.: Peter Lang 2020, S. 121-145 bzw. S. 147-158.
Rezension: Bach, Clemens: Rezension von: Vincze, Beatrix / Kempf, Katalin / Németh, András (eds.): Hidden Stories – the Life Reform Movements and Art. Berlin, Bern, Bruxelles u.a.: Peter Lang 2020. In: EWR 19 (2020), Nr. 4 (Veröffentlicht am 20.11.2020), URL: http://klinkhardt.de /ewr/ 978363181148.html
Aleksanyan, Anna:
The Techniques of Upbringing Symbolism and their Application in Public Communication.
Erschienen in: “Banber”- Bulletin of Yerevan university. 1 (31) 2020, S. 63-72.
Aleksanyan, Anna
Motivational, Engaged and Reflective Teaching Competences in Quality Teacher Education.
Erschienen in: Madalińska-Michalak, J. (Hg.): Studies on Quality Teachers and Quality Initial Teacher Education. Warsaw. FRSE publications 2020, S. 284-295.
Hopfner, Johanna
Value and market value in education. Unscheduled thoughts about difficult to measure sizes
Erschienen in: Education in 21st Century – International scientific-methodological review, No. 2 (2). Yerevan: YSU Press 2019, S. 55-70. Link: http://www.ysu.am/education/journal/2019-2.pdf
Hopfner, Johanna
Pädagogik auf ihrem Weg zur Wissenschaft - einige exemplarisch herausgegriffene Stationen
Erschienen in: Kasper, Tomas / Skiera, Ehrenhard / Grimm, Gerald: Lehrer-bildung im europäischen Kontext. Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019, S. 229-240.
Hopfner, Johanna
Wissenschaft und Erziehungsratgeber - Brüche und Widersprüche
Erschienen in: Schmid, Michaela / Sauerbrey, Ulf / Großkopf, Steffen (Hg.): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019, S. 199-211.
Trattner, Agnes
Der Totenkopf als symbolisches Mittel zur Inszenierung von Jugendlichkeit
Erschienen in: Böder, Tim / Eisewicht, Paul / Mey, Günter / Pfaff, Nicolle (Hg.): Stilbildungen und Zugehörigkeit. Materialität und Medialität in Jugendszenen. Wiesbaden: Springer 2019, S. 115-131.
Hopfner, Johanna
...sich den ganzen alten Dreck vom Halse schaffen und zu einer neuen Begründung der Gesellschaft befähigt zu werden. (Marx) Fragmente einer marxistischen Erziehungstheorie
Erschienen in: Bernhard, Armin / Eble, Lukas / Kunert, Simon (Hg.): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik. Weinheim: Beltz Juventa 2018, S. 136-150.
Hopfner, Johanna / Stöckl, Claudia
Lernen im luftleeren Raum - vom Verschwinden elementarer Teile
Erschienen in: Grundig de Vazquez, Katja / Schotte, Alexandra (Hg.): Erziehung und Unterricht. Neue Perspektiven auf Johann Friedrich Herbarts Allgemeine Pädagogik. Paderborn: Schöningh 2018, S. 157-168.
Hopfner, Johanna
Pädagogik zwischen Utopie und Wirklichkeit. Systematische Einblicke in den affirmativen Charakter einer Disziplin
Erschienen in: Németh, András / Stöckl, Claudia / Vincze, Beatrix (Hg.): Survival of Utopias - Weiterlebende Utopien. Frankfurt/M.: Peter Lang 2017, S. 19-27.
Stöckl, Claudia (Hg.)
Ältere Menschen in der Wissensgesellschaft. Die Bedeutung von Nicht-Wissen
Graz: Universitätsverlag 2017
Hopfner, Johanna
Gedankenloses Sprechen, sprachloses Denken - Fragmente einer Kultivierung
Stöckl, Claudia
Erweiterte Denkungsart und das Alter
Erschienen in: Heiser, Jan Christoph / Prieler, Tanja (Hg.): Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime. Würzburg: K&N - Königshausen & Neumann 2017, S. 189-206 bzw. S. 129-142.
Hopfner, Johanna
Geschlechterforschung - Fallen und Fälle antikritischer Kritik
Erschienen in: Nierobisch, Kira / Rühle, Manuel / Luckas, Helga (Hg.): Widerstände und Perspektiven. Kritische Zugänge zur Theorie der Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2016, S. 217-230.
Trattner, Agnes
Ultra "cool", ultra hart und ultra männlich. Zur stilistischen Selbst-inszenierung der Ultras am Beispiel von Todessymbolen
Erschienen in: Duttler, Gabriel / Haigis, Boris (Hrsg.): Ultras. Eine Fankultur im Spannungsfeld unterschiedlicher Subkulturen. Bielefeld: transcript 2016, S. 229-246.
Stöckl, Claudia / Kicker-Frisinghelli, Karin / Finker, Susanna (Hg.)
Die Gesellschaft des langen Lebens. Soziale und individuelle Herausforderungen
Bielefeld: Transcript 2016
Trattner, Agnes
Symbolik zwischen Leben und Tod. Jugendkultur als Ausdruck oder Korrektiv sozio-kultureller Strömungen
Berlin: Archiv der Jugendkulturen 2015
Hopfner, Johanna
...vielleicht wird noch ein Mensch aus mir. Annäherungen an das pädagogische Denken und Wirken der Ingeborg Bachmann
Erschienen in: Rassegna di Pedagogia/Pädagogische Umschau. 72. Jhrg., Ausgabe 1-2. Pisa, Rom: Editore Fabrizio Serra 2014, S. 179-194.
Stöckl, Claudia (Gerdenitsch)
Musikpädagogische Zugänge zu "einheimischen Begriffen" der Pädagogik
Erschienen in: Coriand, Rotraud / Schotte, Alexandra (Hg.): "Einheimische Begriffe" und Disziplin Entwicklung. Jena: Garamond 2014, S. 275-290.
Marchner, Verena (Gangl)
Metamorphosen der Diätetik und Psychohygiene zur Gesundheitserziehung: Eine historisch-systematische Untersuchung
Reihe: Erziehung, Schule, Gesellschaft, hrsg. v. Böhm, Winfried / Brinkmann, Wilhelm / Hopfner, Johanna / Oelkers, Jürgen / Reichenbach, Roland / Seichter, Sabine / Soëtard, Michael / Winkler, Michael. Würzburg: Ergon 2013.
Rezension: Stroß, Annette Miriam: Rezension von: Gangl, Verena: Metamorphosen der Diätetik und Psychohygiene zur Gesundheitserziehung, Eine historisch-systematische Untersuchung. Würzburg: Ergon 2013. In: EWR 12 (2013), Nr. 6 (Veröffentlicht am 03.12.2013), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978389913981.htm
Stöckl, Claudia (Gerdenitsch)
Lehrer/innenbildung zwischen politischem Auftrag und pädagogischer Begründung. Herbart - Lindner - Dittes
Erschienen in: Anhalt, Elmar / Stepkowski, Dariusz (Hg.): Erziehung und Bildung in politschen Systemen. Gera: Garamond 2012, S. 147-160.
Stöckl, Claudia (Gerdenitsch)
Educational argument in Austrian teachers' journals in the late nineteenth century
Erschienen in: Aubry, Carla / Westberg, Johannes (eds.): History of Schooling: Politics and Local Practice. Berlin: Peter Lang 2012, S. 233-250.
Hopfner, Johanna
Identitäten zwischen Abstraktion und Wirklichkeit
Erschienen in: Sodobna Pedagogika, 62. Jhrg., Ausgabe 3. 2011, S. 142-167.
Hopfner, Johanna / Protner, Edvard
Sodobna Pedagogika Identitete v pedagoskem diskurzu (Uvodnik) - Identities in Pedagogical Discourse (Editorial).
Erschienen in: Sodobna Pedagogika, 62. Jhrg., Ausgabe 3. 2011, S. 128-140.
Hopfner, Johanna
Erwägen Wissen Ethik: Zur Kritik der pädagogischen Anthropologie.
Erschienen in: Erwägen-Wissen-Ethik (EWE): Streitforum fuer Erwägungs-kultur. 22. Jhrg., Ausgabe 2. Stuttgart: Lucius & Lucius 2011, S. 187-189.
Gerdenitsch (Stöckl), Claudia / Hopfner, Johanna
Einleitendes zu Erziehung und Bildung in ländlichen Regionen - Introduction to Rural Education
Erschienen in: Hopfner, Johanna / Gerdenitsch, Claudia (Hg.): Erziehung und Bildung in ländlichen Regionen - Rural Education. Frankfurt/M.: Peter Lang 2011, S. 7-12.
Reihe
Erziehung in Wissenschaft und Praxis, hrsg. v. Hopfner, Johanna und Stöckl, Claudia. Erschienen im Peter Lang Verlag seit 2007, bisher insgesamt 16 Bände.
Auswahl:
Band 16: Scaglia, Evelina (ed.)
Giuseppe Lombardo Radice in the early 20th century. A rediscovery of his pedagogy. Frankfurt/M. 2023
Band 15: Stöckl, Claudia / Trattner, Agnes (Hg.):
Erziehen in einer unübersichtlich gewordenen Welt. Positionen, Widersprüche, Utopien. Frankfurt/M. 2021
Band 14: Polenghi, Simonetta / Németh, András / Kasper, Tomáš (Hg.)
Education and the Body in Europe (1900-1950). Movements, public health, pedagogical rules and cultural ideas. Frankfurt/M. 2021
Band 13: Vincze, Beatrix / Kempf, Katalin / Németh, András (eds.):
Hidden Stories - the Life Reform Movements and Art. Frankfurt/M. 2020
Band 12: Steh, Barbara / Mursak, Janko / Mazgon, Jasna / Kalin, Jana / Gregorcic Mrvar, Petra:
School - Home - Community: Inevitable Connections. Frankfurt/M. 2019
Band 11: Németh, András / Stöckl, Claudia / Vincze, Beatrix (eds.):
Survival of Utopias - Weiterlebende Utopien. Life Reform and Progressive Education in Austria and Hungary - Lebensreform und Reformpädagogik in Österreich und Ungarn. Frankfurt/M. 2017
Band 10: Protner, Edvard:
Herbartianism and its Educational Consequences in the Period of the Austro-Hungarian Monarchy. The Case of Slovenia. Frankfurt/M. 2014
Band 9: Németh, András / Skiera, Ehrenhard (Hg.):
Lehrerbildung in Europa. Geschichte, Struktur und Reform. Frankfurt/M. 2012
Band 8: Gerdenitsch (Stöckl), Claudia / Hopfner, Johanna (Hg./eds.):
Erziehung und Bildung in ländlichen Regionen - Rural Education. Frankfurt/M. 2011
Kontakt
Office
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag und Mittwoch von 8:00h - 11:00h sowie von 13:30h - 15:00h.
Donnerstag von 7:30h - 11:00h.