Aktuelle Publikationen von Mitarbeiterinnen des Arbeitsbereichs
Sprung, Annette (2023): Lernen in und aus der Pandemie. Effekte der »Corona-Krise« auf die Bildungschancen von Migrant*innen in der Erwachsenenbildung. In: Ratzenböck, B. et al. (Hg.): Sozialer Zusammenhalt in der Krise. Interdisziplinäre Perspektiven auf Heterogenität und Kohäsion moderner Gesellschaften. Bielefeld. transcript, S. 113-136.
Sprung, Annette; Kukovetz, Brigitte; Wlasak, Petra (2023): Learning for Democratic Sustainability in Migration Societies? Aspects of Citizenship Education in Urban Contexts. In: Hummel, S. et al. (Hg.): Shaping Tomorrow Today – SDGs from multiple perspectives. Wiesbaden. Springer VS, 215-233.
Güney, Ülkü (2022): Emigrants against will: A narrative Autoethnography Exploring Experiences between Migration and Exile. London. Transnational Press London.
Wlasak, Petra; Sprung, Annette; Kukovetz, Brigitte* (2022): Kunst, politische Bildung und Active Urban Citizenship. Intersektionelle Erkundungen eines experimentellen Lernortes. In: Möller, L. & Lange, D. (Hg.): Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens. Citizenship. Studien zur Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 61-75.
Sprung, Annette; Kukovetz, Brigitte* (2022): Active Citizenship: Erfahrungen und Perspektiven der Bürger*innenbeteiligung von Menschen mit Migrationsbiografien in Graz. In: Bouvier, Friedrich et al. (Hg.): Historisches Jahrbuch der Stadt Graz: Migrationsraum Graz (Bd. 51). Graz: Leykam, 203-220.
Kukovetz, Brigitte; Sprung, Annette* (2022): Transformative Civic Learning within Volunteering in Refugee Relief. In: Chad Hoggan; Tetyana Hoggan-Kloubert (Hg.): Adult Learning in a Migration Society. New York: Routledge, 148-159.
Wlasak, Petra (2021). Vielfalt in der Stadt als urbane Realität. In: Stadt Graz Integrationsreferat (Hg.): Integration. Gemeinsam. Gestalten. 15 Jahre Integrationsreferat der Stadt Graz. Graz: Eigenverlag, 20-39.
Wlasak, Petra (2021). Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Integrationsreferats. In: Stadt Graz Integrationsreferat (Hg.): Integration. Gemeinsam. Gestalten. 15 Jahre Integrationsreferat der Stadt Graz. Graz: Eigenverlag, 72-101.
Kukovetz, Brigitte; Wlasak, Petra; Sprung, Annette* (2021). Active Urban Citizenship – von Utopien des Zusammenlebens zu einer nachhaltigen Stadtentwickung. Projektbericht. Graz. Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Güney, Ülkü (2021). Syrian Refugees between Turkish Nationalism and Citizenship. In: Journal of Immigrant & Refugee Studies.
Kukovetz, Brigitte; Sprung, Annette (2021). Die Teilnahme von Frauen an Angeboten der gewerkschaftlichen Weiterbildung. Barrieren und förderliche Faktoren. Forschungsbericht. Graz: Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Kukovetz, Brigitte; Sprung, Annette; Sonnleitner, Ute (2021). Die Beteiligung von Frauen an angeboten der gewerkschaftlichen Weiterbildung in der Steiermark. In: Magazin erwachsenenbildung.at, 43(2), 05/1-05/11.
Kukovetz, Brigitte; Sprung, Annette; Wlasak, Petra* (2021). Exploring Utopia for Active Urban Citizenship in the Age of Migration. A case study from Graz, Austria. In: University of British Columbia (Hg.): Proceedings of the AEGT conference 2021. Vancouver: UBC, online.
Sprung, Annette (2021). Migrationswissenschaftliche Perspektiven auf Bildungsbenachteiligung in der Erwachsenenbildung. In: Die Österreichische Volkshochschule. 273, 30-33.
Wlasak, Petra; Wonisch, Kerstin (2021). Religiöse Motivation für freiwillige Flüchtlingshilfe: zwei lokale Fallstudien aus Österreich und Italien. In: Sievers, Wiebke; Bauböck, Rainer; Reinprecht, Christoph (Hg.): Jahrbuch Migrationsforschung 5. Flucht und Asyl. Internationale und österreichische Perspektiven. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 75-93.
Sprung, Annette (2021). Internationalisierung der Erwachsenenbildungsforschung. Ein Porträt der European Society for Research on the Education of Adults (ESREA). In: Magazin Erwachsenenbildung.at, 42, 12/1 - 12/5.
Sprung, Annette (2021). Erwachsenenbildung in bewegten Zeiten. Spannungsfelder einer „gerechten Bildung“ im Kontext von Flucht und Migration. In: Egger, R. & Härtel, P. (Hg.): Bildung für alle? Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich. Wiesbaden: Springer VS,153-173.
Sprung, Annette (2021). Transkategoriale Kompetenzerweiterung. In: Domenig, Dagmar (Hg.): Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz. Lehrbuch zum Umgang mit Vielfalt, Verschiedenheit und Diversity für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe. Göttingen: Hofgrefe, 700-711.
* Der Beitrag wurde unter gleichwertiger Beteiligung aller Autorinnen verfasst, unabhängig von der Reihenfolge ihrer Nennung.