Forschungsprojekte aus dem Fachbereich
CONTESSA ist ein von der Europäischen Kommission finanziertes Erasmus+ Projekt, das einen Beitrag zu Capacity Building im Hochschulbereich Südasiens leistet. Weitere Informationen zum Projekt Contessa
VISION entwickelt ein flexibles Smart Authoring Tool, das Lehrenden die Erstellung individualisierter Online-Kurse ermöglicht. Weitere Informationen zum Projekt Vision
Das Projekt Digi-T erforscht die zukünftigen Anforderungen an digitale Kompetenzen von Mitarbeiter_innen und Führungskräften im steirischen Tourismus. Weitere Informationen zum Projekt Digi-T
Im Zuge des Projektes LEARNING ANALYTICS werden Daten und Informationen, die auf Lernmanagement und Lernorganisation von Studierenden schließen lassen, analysiert und ein formatives Rückmeldesystem wird generiert. Weitere Informationen zum Projekt Learning Analytics
Soziale Antworten auf die Corona Pandemie. Über den lernenden Umgang mit einem globalen Ausnahmezustand. Wie erleben Menschen die aktuelle Situation der Corona-Pandemie und welche sozialen Antworten werden auf diesen globalen Ausnahmezustand gefunden? Weitere Informationen zum Projekt
SMART-AUTHORING - Disruptive Lösungen für das E-Teaching. Die Covid-19 Pandemie hat Hochschullehrende vor die Herausforderung gestellt, ihre Lehre digital abzuhalten, was den Bedarf an forschungsbasierter Entwicklung assistiver Technologien mit sich brachte. In diesem Projekt werden KI-basierte Tools entwickelt, die es Lehrenden erlauben, Online Kurse durch einfach adaptierbare Plug-ins mit vielfältigen Möglichkeiten eines Assessments for Learning zu ergänzen. Weitere Informationen zum Projekt Smart Authoring
Das Projekt PARS erforscht in vier ausgewählten ruralen und urbanen Gemeinden die Auswirkungen der Pandemie seit Beginn 2020. Thematisch setzt sich das Projekt mit dem Gelingen von gesellschaftlicher Teilhabe innerhalb der Krise, Herausforderungen und Bewältigungsstrategien im Umgang mit den Auswirkungen der Pandemie, Zukunftsperspektiven sowie der Rolle der Gemeinde als Wohnort und mögliche Ressource auseinander. Weitere Informationen zum Projekt Pars