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Neuigkeiten aus dem Fachbereich Erwachsenen- und Weiterbildung

„Du kannst was!“: Alter­nativer Weg zum Lehr­abschluss für Erwach­sene

Viele berufstätige Erwachsene haben jede Menge Berufserfahrung, praktische Fähigkeiten, Kenntnisse und Wissen, aber keinen formalen Abschluss. Das Projekt “Du kannst was!” bietet diesen Personen die Möglichkeit einer Validierung und Anerkennung ihrer Komeptenzen, um einen Lehrabschluss zu erlangen. Im Zeitraum 2023 bis 2024 hat das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft eine projektinterne Evaluierung vorgenommen. Ass.-Prof. Philipp Assinger berichtet am A&W-Blog unter anderem über die gewonnenen Erkenntnisse.

Studienreise einer Delegation des Südtiroler Amts für Weiterbildung und Sprachen an die Universität Graz

Eine Delegation aus Südtirol wurde am Freitag, den 23.5.2025 von Univ.-Prof.in Dr.in Elke Gruber bei uns in der Merangasse empfangen. Es fand am Nachmittag ein herzlicher Austausch statt und am Abend wurde gemeinsam auf dem “Uni-Vibes”-Fest gefeiert!

Professorin Elke Gruber hatte vergangene Woche in Brixen/Südtirol als Lehrende den zweiten Block des ULG-Erwachsenen- und Weiterbildung abgehalten. 

Aktuelles Forschungsprojekt:

Teilhabe durch Sprache und Demokratie - Evaluation eines Basisbildungsangebots der Urania Steiermark 

Basisbildung und Demokratiebildung sind gesellschaftlich hoch relevante Themen. Die Urania Steiermark widmet sich diesen Themen in einem neuen vom Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung geförderten Angebot mit dem Titel „Teilhabe durch Sprache und Demokratie“. Dieses Basisbildungsangebot, gegliedert in drei Module, adressiert junge Erwachsene mit Migrationsbiografie und startete im Februar 2025. Es umfasst vier Themenbereiche: Deutsch, Berufsvorbereitung, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Demokratie. 

Mit der Evaluation des Angebots wurde das Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz betraut. Unter der Leitung von Philipp Assinger und der Mitarbeit von Agnes Söllradl vom Fachbereich Erwachsenen- und Weiterbildung werden der Themenschwerpunkt Demokratie im Zusammenhang mit anderen Inhalten des Angebots sowie der dabei von den Teilnehmenden generierte Mehrwert in den Blick genommen. 

Zur Datenerhebung nutzt das Forschungsteam verschiedene qualitative Methoden, darunter episodische Interviews, Photovoice-Gespräche, Card-Sorting-Gespräche und Fokusgruppen-Workshops. Die Perspektiven von Demokratie-Expert:innen, Basisbildner:innen sowie der Kurs-Teilnehmer:innen werden im Zuge der Forschungsprozesses erfasst und zueinander in Beziehung gesetzt. Ziel der Evaluation ist es, die Qualität des Bildungsangebots anhand der Gegebenheiten des Lernens zu erfassen und auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse praxisrelevante Empfehlungen abzuleiten. Im Laufe des Jahres 2026 ist in Zusammenarbeit mit der Urania Steiermark auch eine Veröffentlichung von Ergebnissen der Evaluation in wissenschaftlichen und öffentlichkeitswirksamen Publikationsorganen geplant. 

Projektteam: Philipp Assinger, Agnes Söllradl 

Projektlaufzeit: 05/2025-12/2025

Study Visit und Erasmus+ International Lehrmobilität an der Universität Sarajevo, Bosnien und Herzegowina

Fotos (c) Carina Klement

Im April 2025 waren Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber und Dr. Carina Klement zum Study Visit und zur Erasmus+ Lehrmobilität an der Universität Sarajevo eingeladen. Im Rahmen des Aufenthalts fand ein institutsübergreifender Austausch zu aktuellen Themen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, insbesondere der Erwachsenen- und Weiterbildung, statt. Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wurden im pädagogischen Kontext diskutiert und mögliche zukünftige Kooperationen erarbeitet. Zudem wurden Lehrveranstaltungen zu den Themenfeldern Didaktik & Methodik, Lernen & Raum, Erwachsenenbildung in Österreich sowie politischer Bildung und Demokratie von Carina Klement abgehalten.

Rezension zu einem Projektbericht "Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur"

Welles, Petra

Rezension zur Veröffentlichung: Robak, Steffi / Gieseke, Wiltrud / Heidemann, Lena / Fleige, Marion / Kühn, Christian / Preuß, Jessica / Freide, Stephanie / Krueger, Anneke (Hg.):"Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur" Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten, Platzieren, Gestalten. Bielefeld: wbv 2023.

In: EWR Erziehungswissenschaftliche Revue. 24,1. 2025. o. S. .

Projektbericht: Heavy Metal und Nachhaltigkeit am Beispiel des Party.San Metal Open Air (Schlotheim/Deutschland)

Projektförderung durch den "Green Academia Award" des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Das Projekt wurde von Petra Welles durchgeführt in Verbindung mit dem Dissertationsvorhaben zum sozialen Feld des Musikgenres Heavy Metal unter der Betreuung von Univ.-Prof.in Dr.in phil. Elke Gruber.

Das Vorhaben des Projektes war zu ergründen, welche Wertigkeiten auf dem für die Untersuchung gewählten Festival Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit gegeben werden. Spielt dies bei Festivalkonzepten, exemplarisch das Party.San Metal Open Air Festival, eine Rolle und welche Maßnahmen werden dafür gesetzt. Zur Erhebung der Daten wurde ein Experteninterview mit dem Veranstalter des Party.San Festivals abgehalten sowie auf dem Festivalgelände eigene Beobachtungen durchgeführt und durch Fotomaterial dokumentiert. In Ergänzung dazu fand eine Analyse der Festival-Homepage zur Thematik statt. Die Ergebnisse werden im Projektbericht dokumentiert.

Radio Agora Interview mit Professorin Elke Gruber

"Je älter, umso schlechter die Lesekompetenz..."

Der Kärntner Radiosender Agora beschäftige sich im Rahmen der Rubrik “Vive L'Europe 21” mit der Lesekompetenz der Erwachsenen in Österreich. Fast ein Drittel der Erwachsenen in Österreich lesen laut der PIAAC-Studie auf dem Niveau eines 10-jährigen Kindes. 

Elke Gruber, Professorin an der Universität Graz, wurde daher in die Sendung eingeladen. Sie stellte die Ergebnisse der internationalen Studie vor, erklärte die Ursachen und gab Empfehlungen zur Verbesserung.

Die Sendung fand am 4. März 2025 statt:

https://cba.media/700772

Vive l’Europe! #21 - “… je älter, umso schlechter die Lesekompetenz!” - News | radio AGORA 105,5

AK-Auszeichnung der Dissertation von Carina Klement

Dr.in Mag.a phil. Carina Klement hat für ihre Dissertation eine Auszeichnung der steirischen Arbeiterkammer erhalten. Der Titel der Dissertation lautet: „Das Grätzl als Lernraum. Eine empirische Untersuchung zum Lernpotential Erwachsener am Beispiel des Grätzls Floß-Lend der Stadt Graz“.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Erinnerungen an OSKAR NEGT

Programmschwerpunkt im Radia AGORA am Freitag, 16. August 2024 - 18 Uhr

PANOPTIKUM BILDUNG - Eine Radiosendung von Heinz Pichler – Klagenfurt /Celovec 

IN MEMORIAM Oskar Negt

Am 2. Februar 2024 verstarb der Sozialphilosoph Oskar Negt. Seine Grundthese „Keine Demokratie ohne Demokraten“ kann als Markenzeichen seines Wirkens bezeichnet werden. Welche zentralen Botschaften hat er in seinen Veröffentlichungen formuliert? Welche Anregungen können seine „Perspektiven und Wegweisungen für eine solidarische Gesellschaft“ heute bieten?

Ein Studiogespräch mit zwei Wegbegleitern: Univ. Prof. Dr. Elke Gruber und Dr. Joachim Gruber – Erwachsenenbildung Universität Graz, die persönliche Begegnungen schildern, Negts zentrale Anliegen & Botschaften anhand ausgewählter Textstellen vorstellen und sein Lebenswerk interpretieren. wären.

Den Link zur Sendung finden Sie hier: https://cba.media/673284

Ö-Cert Enquete 2024

Ö-Cert bietet einen Qualitätsrahmen für die österreichische Erwachsenenbildung, indem die qualitätsvolle Arbeit von Erwachsenenbildungseinrichtungen anhand der Ö-Cert-Kriterien nachweisbar gemacht wird. Die diesjährige Ö-Cert Enquete widmete sich daher aus aktuellem Anlass dem Wert der Erwachsenenbildung in Zeiten geänderter gesellschaftlicher Anforderungen und technischer Möglichkeiten.

Anke Grotlüschen, Professorin für Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg, machte mit ihren empirischen Untersuchungen zu den Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf die erhöhte Gefahr der politischen Manipulation von bildungsbenachteiligten Personen aufmerksam. Sie zeigte die Auswirkungen geringer Lesekompetenz auf das erschwerte kritische Hinterfragen von Informationen auf. Daran anknüpfend stellte Birgit Aschemann, die Leiterin des Kompetenzzentrums für Digitale Professionalisierung auf erwachsenenbildung.at, Realisierungsmöglichkeiten vor, wie der von Teilnehmenden häufig geäußerte Wunsch nach einer flexibleren Gestaltung von Bildungsformaten umgesetzt werden kann. Exemplarisch dafür wurde die Qualität von Lehr-Lern-Prozessen hinsichtlich der Anforderungen für eine Formatgestaltung mit Avataren thematisiert. Zum Abschluss betonte Elke Gruber, die Professorin für Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität Graz und zugleich Vorsitzende der Ö-Cert Akkreditierungsgruppe ist, den hohen Stellenwert eines Qualitätsrahmens wie Ö-Cert für die Organisationen der Erwachsenenbildung, um den aktuellen Herausforderungen entsprechend zu begegnen.

Organisationsteam & Vortragende

Fotos (c) Florian Feuchtner

Gruppenfoto
Ö-Cert Enquete Vortragende

Radio Helsinki

Politische Erwachsenenbildung - Live

Sendetermin 01.05.2024 von 18:00 bis 20:00 Uhr

PRde - Talk/Diskurs

Prof. Dr. Oskar Negt - sein Leben - "Der Politische Mensch"

Studiogäste: Prof. Dr. Elke Gruber und Dr. Joachim Gruber, Erwachsenenbildung Universität Graz
Prof. Dr. Christine Morgenroth-Negt, Sozialpsychologie an der Leibniz Universität Hannover

https://helsinki.at/program/126642/

Link zum Podcast der Sendung:

https://cba.media/661841

 

 

 

Internationale Ausrichtung in Forschung und Lehre.

Im April 2024 war Philipp Assinger als Gastwissenschafter an der Professur für Erwachsenenbildung der Technischen Universität Dresden eingeladen. Im Rahmen des ERASMUS+ Teaching Exchange Programms wurden Lehrveranstaltungen zu Qualitätsentwicklung und zu Forschungsansätzen in den beiden Masterstudiengängen Weiterbildungsforschung & Organisationsentwicklung sowie Vocational Education & Human Capacity Building abgehalten. Zudem gab es eine Teilnahme am Landesforum Weiterbildung des Freistaat Sachsen und einen fruchtbaren Austausch zu aktuellen Forschungsvorhaben mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dresdner Professur.

Mehr Informationen:

Professur für Erwachsenenbildung TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/ew/ibbd/eb

Gastwissenschafter: https://tu-dresden.de/gsw/ew/ibbd/eb/die-professur/news/herzlich-wilkommen-he

Website Philipp Assinger: https://homepage.uni-graz.at/de/philipp.assinger/

 

Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Wir gratulieren unserer Kollegin Simone Müller herzlich zur Verleihung des Förderpreises für ausgezeichnete Arbeiten im Bereich der Erziehungswissenschaft für den Artikel:

Müller, Simone (2023): Undoing Epistemic Violence in Educational Philosophy: Changing the Story with Donna Haraway’s SF. In: Journal für Entwicklungspolitik XXXIX,1/2, S. 139-161.

https://www.dgfe.de/dgfe-wir-ueber-uns/foerderpreis

Link zum Journal für Entwicklungspolitik: https://www.mattersburgerkreis.at/site/de/publikationen/jep/alleausgabenartikel/article/577.html

 

Musikerin im Musikgenre METAL - Beruf & Berufung?

Welles, Petra (2024):

Heavy Metal als (Frauen-)Beruf und Bildungsprozess

In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 51/2024.

Online zum Nachlesen

 

Neuauflage: Porträt Erwachsenen- und Weiterbildung Österreich

Die vollständig überarbeitete Neuauflage des Porträt Erwachsenen- und Weiterbildung Österreich, herausgegeben von Elke Gruber und Werner Lenz, ist nun im wbv-Verlag erschienen. 

Beschreibung des Verlags: Die Situation der Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich wird in der neuen Auflage des Länderporträts anhand aktueller Daten und Informationen vorgestellt. Nach einer historischen Einführung folgen Informationen über rechtliche Grundlagen, Steuerungsmechanismen, Institutionen, Qualitätssicherung, Finanzierung, Angebote und Teilnahme. Auch die Themen Professionalisierung, hochschulische Weiterbildung, Internationalität und Perspektiven werden kurz zusammengefasst.  

Artikel im "Grazer" zum Bildungsland Österreich

Im Rahmen des CAFÉ WIFI diskutierten Philip Webersink (Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung), WIFI-Leiter Martin Neubauer, WIFI-Sprachtrainerin Monika Wolf sowie Unternehmensberaterin Eva Novak über die allzeitige Verfügbarkeit von Wissen und die Digitalisierung von Bildung.

Hier ein Link zum Artikel: "Wissen ist immer" 

Evaluation des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft vom 18.12. bis 20.12.2023

Die Fachbereiche des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft wurden im Dezember von drei externen Gutachter:innen evaluiert. Am ersten Tag präsentierten die Leitungen aller Fachbereiche die jeweiligen Forschungsschwerpunkte der letzten Jahre.

Mit einer umfassenden Posterpräsentation wurden die wichtigsten Projekte der einzelnen Fachbereiche am zweiten Tag ins Licht gesetzt.

Jetzt neu: Anerkennung außeruniversitärer Kurse

Haben Sie außerhalb der Uni eine Ausbildung, einen Kurs oder Ähnliches absolviert und passt diese Qualifikation in den Fachbereich Ihres Studiums? Dann könnte für Sie die Validierung interessant sein!

Mit der Validierung können Sie außeruniversitär erlangte Qualifikationen für das Studium anerkennen lassen. An der Uni Graz ist das momentan in vier Studien möglich: Bachelor- und Masterstudium Sport- und Bewegungswissenschaften, Masterstudium Erwachsenen- und Weiterbildung, Erweiterungsstudium Leadership.

Wie die Validierung funktioniert, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen und worauf man unbedingt aufpassen soll, lesen Sie im hinterlegten Link.

Weiterführende Informationen zur Validierung

Gastvortrag Assoc. Prof.in Dr.in Monika Kastner

Vortragsreihe "COME TOGETHER": Gastvortrag

Mit dem Vortrag „Alphabetisierung und Basisbildung mit Erwachsenen als humanitäre Verpflichtung und als Praxis der Freiheit“ von Assoc.Prof.in Dr.in Monika Kastner (Universität Klagenfurt) setzen wir die Vortragsreihe „COME TOGETHER“ fort.

Der Vortrag thematisiert aktuelle Fragestellungen im Handlungs- und Forschungsfeld der Alphabetisierung und Basisbildung und lotet Spannungsfelder im Zusammenhang von Bildungswissenschaft, Bildungspraxis und Bildungspolitik aus.

Somit laden wir Sie recht herzlich am Donnerstag, den 16. November 2023 um 18 Uhr zu uns in den Mehrzwecksaal (Erdgeschoss, Merangasse 70) ein. Der Fachbereich  Erwachsenen- und Weiterbildung freut sich darauf, Sie zum Vortrag begrüßen zu dürfen. Im Anschluss findet ein kleiner Umtrunk statt.

Publikum in einem Hörsaal der Uni Graz symbolisiert Neuigkeiten aus dem Fachbereich Erwachsenen- und Weiterbildung ©Petra Welles
©Petra Welles

Exkursion der Studierenden

Workshop des bit-Schulungszentrums

Spannende Einblicke in das Projektmanagement gab es am 16.10.2023 durch Jasmin Fischer und ihre Kollegin Michelle Bachl vom bit-Schulungszentrum. Zunächst wurde das Erasmus+ Programm vorgestellt. Anschließend wurden die Studierenden in den klassischen Ablauf eines Projekts eingeführt – beginnend mit dem Projektantrag, über die Zusammenarbeit mit internationalen Projektpartner:innen bis hin zum Projektabschluss. In den Pausen konnten die Studierenden dank der großzügigen Verpflegung ausgiebig Energie tanken. Anschließend wurde das Projekt access 2 learn vorgestellt, das darauf abzielt, die Kompetenzen von Personen mit niedrigem Qualifikationsniveau im Blended Learning zu fördern. Das Projekt hat noch eine zweite Zielgruppe, nämlich jene der Erwachsenenbildner:innen, die auf der Projektwebseite zahlreiche Materialien finden können, die für ihre tägliche Arbeit nützlich sein können, wie etwa Workshopkonzepte oder das Selbstevaluierungs-Tool. Abschließend blieb noch genügend Zeit für Fragen der Studierenden und einen angenehmen Ausklang.

Praxis hautnah

Exkursion zu pewag – Standort Graz

Am 23.10.2023 fand im Rahmen des Seminars Projekt- und Weiterbildungsmanagement unter der Leitung von Philipp Assinger zum 2. Mal eine Exkursion zum Standort Graz des Unternehmens pewag statt. Von neun bis dreizehn Uhr konnten die Studierenden wertvolle Einblicke in das Unternehmen und vor allem in die pewag academy gewinnen. Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Aspekte bei der Entwicklung eines Weiterbildungsangebots zu beachten sind und mit welchen Herausforderungen diese verbunden ist. Die interessanten Inhalte wurden im Zuge einer zwanzigminütigen Gruppenarbeit vertieft und anschließend diskutiert. Una Ponsold und Andrea Zach, zwei Mitarbeiterinnen der pewag academy sind Absolventinnen des Masterstudiums Erwachsenen- und Weiterbildung und konnten anhand ihrer eigenen Biografie darlegen, wie sie den Übergang vom Studium bis ins Berufsleben wahrgenommen haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und die Organisation des Workshops bei der Leiterin der pewag academy, Frau DDr. Jelena Fischer.

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