Masterarbeiten aus dem Fachbereich
Abgeschlossene Masterarbeiten seit dem WS 2016/17
2024
Temmel, Peter (2024): Die Bedeutung von transversalen Kompetenzen für den beruflichen Erfolg von Wirtschaftsingenieur*innen
Trummer, Mario (2024): Jugendliche im Museum - Eine Analyse von Gestaltungsmöglichkeiten des sozialen Freizeitraums im Universalmuseum Joanneum.
Halb-Mayritsch, Bianca (2024): Klimaschutz in der Erwachsenenbildung. Evaluation der steirischen Initiative „Ich tu`s - für unsere Zukunft“ in Einrichtungen der Erwachsenenbildung.
Orieschnig, Martina Isabell (2024): Warming-Up Faktoren im Kontext des Monitorings von PhD-Studierenden am Beispiel eines außeruniversitären Forschungszentrums in Graz.
Baumann, Laura (2024): Erwachsenenbildung in Kunst und Kultur - Kulturvermittlung im Kunsthaus Graz.
Hausberger, Marlene (2024): Die Herausforderungen einer "Oper für alle" in der heutigen Gesellschaft. Eine Analyse am Beispiel der Oper Graz.
Lausenhammer, Julia (2024): Man lernt nie aus. Eine qualitativ-empirische Studie über die Relevanz des Generationenmanagements in Unternehmen und der Chance des voneinander Lernens.
Buchmann, Daniela (2024): Motivationsfaktoren in der Pflegepädagogik: Eine qualitative Untersuchung über Ausbildungsinteressen und Erfahrungen von Pflegepädagoginnen und Pflegepädagogen auf dem Weg zur professionellen Ausbildung.
Mavanai, Sali (2024): "A Perfect Match - Kompetenzen und Anforderungen in der Sozialarbeit". Erarbeitung eines Kompetenzportfolios für einen neuen Bewerbungsprozess am Amt für Jugend und Familie in Graz.
Weitere abgeschlossene Masterarbeiten
2023
Gsodam, Verena (2023): Betriebliche Weiterbildungen sowie die Sichtbarkeit von Kompetenzen geringqualifizierter Arbeitskräfte als Maßnahme gegen den Fachkräftemangel.
Ruß-Baumann, Chiara (2023): Berufliche Neuorientierung am Beispiel des Gesundheitswesens: Eine quantitative und qualitative Analyse über Gründe, Motive und den Weg der beruflichen Umorientierung.
Schmidt, Elisabeth (2023): Erwerbs- und Reproduktionsarbeit in burgenländischen Haushalten. Eine Mixed Methods Untersuchung.
Schmieder, Christina (2023): Wissenstransfer eines modernen Grundverständnisses.
Sozialer Arbeit. Eine empirische Erhebung am Beispiel des Fortbildungsprogramms der Sozialraum- und Ressourcenorientierung der Kinder- und Jugendhilfe Graz.
Spreitzer, Sarah (2023): Die Evaluation von Elementen des Wissenstransfers im Zuge des Onboarding-Prozesses am Beispiel eines Beratungsunternehmens.
Fixl, Lisa (2023): Virtual Reality in der beruflichen Erwachsenen- und Weiterbildung. Am Beispiel der Ausbildung zum gewerblichen Masseur des Wirtschaftsförderungsinstituts der Wirtschaftskammer Steiermark.
Faustmann, Anja (2023): Die Zeitmessung - Orientierung oder Zwang? Eine Studie zur Entwicklung der Uhr und ihren Einfluss auf die Zeitverwendung in der Gesellschaft.
Marusic, Josipa (2023): Generationenmanagement in Unternehmen.
Szammer, Thomas (2023): Qualitäten digitaler Bildung. Qualitätssicherung und -kriterien digitaler Lernräume.
Demaj, Vlora (2023): Förderung des Empowerments von Adressaten*innen in beruflicher Rehabilitation durch professionelle Bildungs- und Berufsberatung. Am Beispiel des BBRZ Hartberg.
Meindl, Michaela (2023): Welches spezifische Potential haben (Print-)Medien mit Fokus auf Kulturarbeit und Erwachsenenbildung in der Zukunft? Programmanalyse und Perspektiven des Magazins „steirische berichte“.
2022
Brandner, Kathrin (2022): Ein Kompetenzmodell für Pflegeelternfortbildner:innen in Österreich.
Kaltenegger, Corinna (2022): Die österreichische Basisbildung im Rahmen der „Initiative Erwachsenenbildung“ im Spannungsfeld zwischen curricularen Rahmenbedingungen und bedingungsloser Lernendenorientierung.
Spiller, Veronika (2022): Lern- und Bildungsräume regionaler gemeinschaftlicher Selbsthilfegruppen.
Bruckmüller, Natalie (2022): Subjektivierung und Einfacharbeit aus Sichtweise von Mitarbeitenden.
Welles, Petra (2022): Women Playing Metal! Beruf & Berufung? Die Protagonistinnen des Musikgenres Heavy Metal.
Pelzmann, Sarah (2022): Arbeiten als ErwachsenenbildnerIn zwischen eigenen Wertvorstellungen und der Notwendigkeit wirtschaftlichen Handelns.
Köck, Petra (2022): Der Raum als soziales Konstrukt. Über die Bedeutung des sozialen Raumes in der Hochschulbildung.
Knauhs, Marlene (2022): Kritik üben - Utopien entwerfen - Realität gestalten: Die berufliche Ausbildung von Kindergartenpädagogen/innen im Blick. Eine Zukunftswerkstatt mit Schüler/innen der BAfEP Judenburg.
Karrer, Armin Franz (2022): Der Glanz der Anerkennung. Ein Darstellungsversuch der Manipulationskraft von Orden und Ehrenzeichen am Beispiel des NS-Regimes.
Derndorfer-Flecker, Christian/Popovic, Dragana (2022): Employability Management - "Soft Skills und deren Bedeutung für die innerbetriebliche berufliche Weiterbildung".
Michlits, Christina/Hirschmann, Bettina (2022): Gesundheitsbildung in der nachberuflichen Lebensphase. Anspruch und Wirklichkeit der Gesundheitsbildung in peripheren Gebieten am Beispiel der steirischen Gemeinde Pirching am Traubenberg.
Herk, Nadine Viktoria (2022): Lernen am Arbeitsplatz in der Lehrlingsentwicklung. Eine Analyse des "Buddy-Programms" der kreativen Lehrlingsentwicklung "Film ab ...!"
2021
Hatzl-Riedrich, Martina (2021): Familienbild(er) von Elternbildner*innen. Über den Beitrag von Elternbildner*innen zur Emanzipation.
Kaier, Laura (2021): Personalentwicklung als Berufsfeld für Erwachsenenbildner*innen: eine explorative Studie.
Magg, Julian (2021): Digital/Analog. Wege zur Vermeidung einer digitalen Spaltung der Gesellschaft.
Pichler, Antonia (2021): Zwischen Sinn- und Influence. Implizites und inzidentelles Lernen in Social Media.
2020
Breckner, Melanie (2020): Beziehungsarbeit in der Offenen Jugendarbeit. Professionelle Sichtweisen einer ausgewählten Einrichtung.
Fischer, Mona Camilla (2020): Zwischen Femme fatale und Prüdeliese. Historische Vorstellungen von weiblicher Sexualität und ihre (Dis-)Kontinuitäten in populären Onlinezeitschriften.
Glößl, Claudia (2020): Ein Beitrag zur Professionalisierung des Fahrschulwesens in Österreich. Ein Kompetenzmodell für Fahr(schul)lehrerInnen.
Niedermayr, Melanie (2020): Potenziale von ernsten Spielen für das Lernen Erwachsener. Eine Untersuchung der Methode LEGO Serious Play.
Pint, Melanie (2020): Menschen in der nachberuflichen Bildungsphase als Museumsbesucher und Museumsbesucherinnen am Beispiel des Universalmuseums Joanneum.
Reiter, Christine (2020): Lern- und Kompetenzzuwächse in Beschäftigungsprojekten am Beispiel der Caritas Steiermark.
Strommer, Marie-Sophie (2020): Bildungs- und Berufsberatung für Erwachsene im Bezirk Voitsberg. Eine Analyse der Angebote zum Thema Bildungs- und Berufsberatung für Erwachsene in einem weststeirischen Bezirk.
Schuler, Nicole (2020): Betriebliche Weiterbildung zur Förderung von Diversität. Beispiel eines arbeitsplatzintegrierten Sensibilisierungskonzeptes zur Integration gehörloser MitarbeiterInnen.
Zararsiz, Irem (2020): Qualität der tertiären Weiterbildung in Österreich und die Anwendungsmöglichkeiten des Ö-Cert Qualitätsrahmens.
Zernig, Nadine (2020): Lernen Erwachsener in Virtuellen Realitäten. Eine wissenschaftliche Annäherung zu den Potentialen, Herausforderungen und Grenzen von VR im Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich.
2019
Berneck, Nadine (2019): Sicherung der Qualität von ReferentInnen in Erwachsenenbildungseinrichtungen - ein Vergleich von Theorie und Praxis am Beispiel der alpha nova Akademie.
Edler, Sandra (2019): Bildungscampus Smart City in Graz. Eine Forschungsstudie über Ausgangsüberlegungen, Vision und Umsetzung eines innovativen Bildungskonzepts unter Berücksichtigung der Sustainable Development Goals.
Felsner, Angelika (2019): Bildungszusammenarbeit im Spannungsfeld zwischen Macht und Partizipation. Eine theoriegeleitete Analyse über postkoloniale Macht- und Hierarchiestrukturen in Bildungsprojekten der Entwicklungszusammenarbeit.
Felsner, Stefan (2019): Bildungszusammenarbeit im Spannungsfeld zwischen Macht und Partizipation. Eine theoriegeleitete Analyse über postkoloniale Macht- und Hierarchiestrukturen in Bildungsprojekten der Entwicklungszusammenarbeit.
Fleißner, Carina (2019): Lernende Organisationen 4.0 - der Einsatz von digitalen Lernformen und Tools im Unternehmen.
Haas, Rebecca (2019): Gesellschaftliche Teilhabe von Konventionsflüchtlingen. Analyse ausgewählter Lebensbereiche am Beispiel eines organisierten Freiwilligen-Projektes.
Hartner, Alice (2019): Studierendenanalyse zur Ausweitung der Studiendauer in der universitären Weiterbildung am Beispiel der UNI for LIFE Weiterbildungs GmbH.
Hausleitner, Susanne (2019): Attraktivität und Zukunft der Lehrausbildung in Österreich. Subjektive Sichtweisen von (Nachwuchs-)Fachkräften.
Helmhart, Marina (2019): Weiterbildungsmöglichkeiten für LehrerInnen im Kontext von Flucht und Migration.
Jöbstl, Stefanie (2019): Programmentwicklung zwischen Utopie und Wirklichkeit. Partizipative Entwicklungstendenzen in einer allgemeinen Erwachsenenbildungsorganisation.
Kabashi, Besjana (2019): Bildungs- und Berufsorientierung im Kontext von Migration - Eine Einschätzung der Angebotsannahme von Bildungs- und Berufsorientierungsangeboten im Steirischen Zentralraum.
Kaltenbacher, Janine (2019): Der Einsatz von peer-MultiplikatorInnen zur Förderung von Gesundheitskompetenz für Menschen mit Migrationshintergrund.
Karner, Jacqueline (2019): Soziale Kompetenzen als Auswahlkriterium im Recruitingprozess im Trainersegment.
Karajic, Vanesa (2019): Digitale Erwachsenen- und Weiterbildung. Eine empirische Studie zur Transformation von Bildungsräumen und Lehr-/Lerngewohnheiten.
Kleinferchner, Eva (2019): Aufbau von Innovationswissen in Unternehmen mit Design Thinking-Trainings dargestellt an einem Praxisbeispiel.
Kniepeiss, Lucia (2019): Innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung von ElementarpädagogInnen. Eine Studie zur Inhouse-Förderung mit Entwicklung eines Leitfadens unter Berücksichtigung von Qualitätskriterien.
Kovacs, Anett (2019): Lebenspraktisch orientierte Basisbildung im Zusammenhang mit Lernschwierigkeiten. Ein Praxiskonzept für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 24 Jahren.
Krenn, Birgit (2019): Politische Erwachsenenbildung im Kontext aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen. Potentiale der Ermöglichung von Mündigkeit, politischer Partizipation und Handlungsfähigkeit.
Kulmer, Evelyn (2019): Unterstützung für Unterstützende. Anforderungen an non-formale Bildungsangebote für freiwillig Engagierte in der Flüchtlingsarbeit.
Leitner, Nadine (2019): Der Wandel von Berufsanforderungen - berufliche Neuorientierung als Lösung?
Metz, Christina (2019): Betriebliche Gesundheitsförderung zur Förderung psychischer Gesundheit aus dem Blickwinkel der Erwachsenenbildung.
Molterer, Sabine (2019): Wie sieht eine moderne dienstliche Bildung aus? Evaluation und Weiterentwicklung der Grundausbildung beim Land Steiermark.
Müllner, Simone (2019): Zum dialektischen Verhältnis von Bildung und Vernunft.
Paar, Sarah (2019): Kompetenzerwerb durch informelles Lernen in der Berufswelt anhand des Beispiels "WIFI-Meisterschule Konditor" des Wirtschaftsförderungsinstituts der Wirtschaftskammer Steiermark.
Ponsold, Una (2019): Serious Games in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel des BFI-Kurses "Einführung in die Industriestandards".
Riedler, Denise (2019): Zwischen Anpassung und Emanzipation - Potenziale kritisch-emanzipatorischer Basisbildungsarbeit in Bezug auf die Dekonstruktion von Herrschafts- und Machtstrukturen in einer Migrationsgesellschaft.
Rijksen, Sabine (2019): Hochschuldidaktik im Wandel. E-Learning in der Studieneingangsphase von Massenlehrveranstaltungen.
Robitschko, Natascha (2019): Lebenspraktisch orientierte Basisbildung im Zusammenhang mit Lernschwierigkeiten. Ein Praxiskonzept für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 24 Jahren.
Satzinger, Johanna Maria (2019): Design Thinking bei Veränderungen der Organisationskultur - Eine Methode (erwachsenenpädagogischer) Organisationsentwicklung?
Schönberger, Markus (2019): Die Integration neuer Mitarbeiter/-innen. Gesellschaftliche, organisatorische und individuelle Bedingungen arbeitsplatzbezogenen Lernens.
Schratter, Daniela (2019): "Aus der Praxis für die Praxis". Eine Evaluierung der Blogreihe "Digitaler Donnerstag" der ReferentInnen Akademie.
Schrotter, Carmen (2019): Jugendidentität im heterogenen Klassenzimmer. Didaktische und methodische Unterstützungsmaßnahmen des Lehrpersonals bei Identitäts- und Integrationsprozessen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund.
Stiene, Veronika (2019): Diversität als Chance und Herausforderung in steirischen Schulen unter Be-rücksichtigung der strukturellen und institutionellen Rahmenbedingungen.
Wagner, Karin (2019): Förderung der Compliancekultur durch E-Learning? Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von E-Learning in der betrieblichen Weiterbildung am Beispiel des KAGes-Kodex.
Zeljak, Ida (2019): Studierende aus nicht-akademischen Familien: Gefangen zwischen zwei Lebenswelten? Über die Situation von BildungsaufsteigerInnen an Universitäten.
2018
Brantweiner, Melanie (2018): Arbeitsstiftung als Qualifizierungsmaßnahme. Eine diskursanalytische Betrachtung von Implacementstiftungen unter dem Aspekt des Kompetenzerwerbs.
Dissauer, Victoria Lisa (2018): Bildungsmarketing am Beispiel einer Erwachsenenbildungsinstitution in Kärnten.
Ehmann, Lena (2018): Erwachsenenbildung - ein Marionettenspiel? Der Einfluss gesellschaftlicher und ökonomischer Rahmenbedingungen auf die Selbstbeschreibung von Erwachsenenbildner_innen.
Friedl, Jennifer (2018): Die verzweckte Freiheit. Zur ökonomischen Vereinnahmung des kritisch-emanzipatorischen Bildungsgedankens.
Fröis, Martina (2018): Better together? Kindergarten- und Schulassistenz als Chance für die Zukunft?
Halsegger-Hofer, Monika (2018): Elternbildung als unterstützende Maßnahme zur Umsetzung von Gesundheitsprojekten in Volksschulen.
Handler, Ilka Mariele (2018): Der Beitrag des zam Graz (Regionalstelle Lendplatz) zur Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt unter der Berücksichtigung des Diversity Ansatzes.
Hofmeister, Katharina (2018): Erwachsenen-/Weiterbildung im Wandel. Arbeitsmarktpolitische Einflüsse am Beispiel des bfi Steiermark.
Hudax, Tina (2018): Genderzertifiziert! – Gendersensibilisiert? Über gendersensible Didaktik in der AMS-geförderten Erwachsenenbildung.
Klostermann, Daniel (2018): Missachtung, Widerstand, Lernen: Lernprozesse im Übergang von Missachtung zu Widerstand im Anschluss an die Anerkennungstheorie Axel Honneths.
Konrad-Legenstein, Katharina (2018): Bildung durch freiwilliges Engagement im Alter? Das Ehrenamt zwischen gesellschaftlicher Verpflichtung und Persönlichkeitsentwicklung.
Leitner, Petra (2018): "OBEN OHNE!" Eine explorative Analyse für die Unterrepräsentanz von Frauen in Führungspositionen.
Portenkirchner, Daniela (2018): Lernen RAUM geben. Ermöglichung selbstgesteuerten Lernens an Universitäten durch Raumgestaltung am Beispiel des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzenz-Universität Graz.
Reidinger, Sabrina (2018): Personal Branding im Web 2.0. Darstellung der eigenen Kompetenzen von Studentinnen/Absolventinnen des Masterstudiums Erwachsenen- und Weiterbildung. Eine Studie mit Mixed Method Approach.
Sadiku, Sara (2018): Mehrwert oder kein Wert? Erfahrungen von ErwachsenenbildnerInnen mit Migrationsbiographie im beruflichen Kontext mit besonderem Fokus auf die Mehrsprachigkeit.
Schweinzger, Nina Natalie (2018): Humankapital Wissen. Eine Analyse über das lebenslange Lernen in altersheterogenen Teams aus der Sicht von Human Ressource ManagerInnen.
Truhetz, Christina (2018): Erfolg und Misserfolg von Projekten am Beispiel des Sozialfestivals "Tu was, dann tut sich was" in der Region Lungau.
Vollmann, Verena (2018): Bildungs- und Berufsberatung in der Erwachsenenbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens - am Beispiel des kompetenzorientierten Beratungsansatzes des Bildungsnetzwerk Steiermark.
Wabnig, Florian (2018): Digitalisierung und Qualität. Die Bedeutung der zunehmenden Digitalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung für Ö-Cert.
Wonisch, Lisa Katharina (2018): Qualität in der Bildungs- und Berufsberatung. Eine Evaluation von Bildungsberatungsprozessen am Beispiel der Arbeiterkammer Steiermark unter besonderer Berücksichtigung der Qualität in der Beratung.
2017
Atzlinger, Nicole Anna (2017): Dem Lernen auf der Spur - am Beispiel der Planai Hochwurzen Bahnen Gesellschaft.
Beter, Eva (2017): Innerbetriebliche Fortbildung in der Pflege. Motivation und Umsetzung der innerbetrieblichen Fortbildungsmaßnahmen am Beispiel der Geriatrischen Gesundheitszentren Graz.
Birnhuber, Elisa Kristina (2017): Gesundheit lebenslänglich. Über die Positionierung und die Handlungsspielräume der Erwachsenenbildung.
Brodschneider, Karin (2017): "Learning on the Job" - Zum Kompetenzerwerb am Arbeitsplatz durch informelle Lernprozesse.
Gruber, Lieselotte (2017): Das Bild der Väter im Wandel der Zeit. Eine Programmanalyse der Elternbildungsangebote für Männer im EKiZ Graz.
Hierzer, Daniela (2017): The Role of Second Language Proficiency in the Migration Process.
Jertschin, Christina (2017): Muslimische Frauen in der Weiterbildung. Eine benachteiligte Zielgruppe?
Klement, Carina (2017): Community Education im internationalen Vergleich und ihre Implementierung auf regionaler Ebene, dargestellt am Beispiel des Bildungshauses Schloss Retzhof.
Knaus-Maurer, Anna (2017): Lernen in und vom freiwilligen Engagement. Das "Freiwillige Soziale Jahr" als Lern- und Erfahrungsraum.
Kolb, Kerstin (2017): Sinnfindung außerhalb der Erwerbsarbeit. Eine Betrachtung alternativer Entwürfe und die Rolle der Erwachsenenbildung.
Kremser, Sandra (2017): Steuerungsformen im Internationalen Bildungsregime. Formen der Einflussnahme internationaler Organisationen auf Bildung in Österreich und das lernende Subjekt.
Lechner, Lisa (2017): „Bulimielernen“ durch Einführung der StEOP an der Karl-Franzens-Universität Graz? Eine Untersuchung von Faktoren, die Bildungs- und Lernprozesse von Pädagogikstudent/innen in der StEOP beeinflussen.
Petz, Sara (2017): "Mein Leben in Österreich" - eine diskursanalytische Betrachtung von Integrationsverständnisse am Beispiel der Werte- und Orientierungskurse für Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte.
Pletz, Bettina (2017): Lebenslanges Lernen in einer lernenden Organisation.
Reiter, Sabrina (2017): Didaktische und organisatorische Aspekte von eLearning in der universitären Weiterbildung. Eine Untersuchung zur Umsetzung von digitalem Lernen anhand ausgewählter Good Practice-Beispiele.
Scherngell, Marko (2017): Widerstand macht Sinn!? Macht und Mündigkeit in der Weiterbildung.
Singer, Eva (2017): Dissertieren an der Doktoratsschule Erziehungswissenschaft. Einblicke von Promovierenden der Doktoratsschule Erziehungswissenschaft Graz unter Anbetracht verschiedener beruflicher Kontexte.
Sommerer, Thomas (2017): Digitales Lernen: Chancen, Trends und Herausforderungen. Eine Analyse am Beispiel iMooX.
Schriebl, Daniela (2017): Bedingungsloses Grundeinkommen. Perspektiven für die (Weiter-)Bildung.
Schweppe, Valeria (2017): Bildungsferne - ferne Bildung? Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Weiterbildungsabstinenz sogenannter bildungsferner Milieus.
Thewanger, Stefanie (2017): Barrierefreiheit als Herausforderung für die Erwachsenenbildung. Eine Analyse am Beispiel ausgewählter steirischer Bildungshäuser.
Unterberger, Christoph (2017): Spielsucht, Prävention und Migration. Eine Untersuchung der Glücksspielsuchtprävention für MigrantInnen.
Weber, Eva-Maria (2017): NEET: Folgen mangelnder "Ausbildungsreife" auf dem Arbeitsmarkt.
2016
Bachinger, Ingrid (2016): Entwicklung der Gesundheitsbildung - Programmanalyse einer steirischen Erwachsenenbildungseinrichtung.
Gebhardt, Johanna (2016): Frauen an der Volkshochschule "Volksheim Ottakring" von der Gründung 1901 bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.
Hochfellner, Sandra (2016): Weiterbildung in der Sozialpsychiatrie. Änderungen durch den Wandel von Berufsanforderungen.
Kelz, Petra (2016): Konfliktmanagement in Bildungsorganisationen. Eine empirische Analyse an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Klaunzer, Stefanie (2016): Gesundheitsbildung in Erwachsenen-Bildungseinrichtungen in der Steiermark.
Kraus, Katrin (2016): Die Ambivalenz des Lebenslangen Lernens. Die Verortung des Menschen zwischen Freiheit und Zwang, Anpassung und Individualität.
Paar, Lucia (2016): Kompetenzorientierung in der Personalentwicklung. Ein Projekt der Caritas Steiermark.
Riedl, Anita (2016): Soziales Coaching - Entwicklung und Erprobung eines neuen Kompetenzprofils im System Schule.
Schwaiger, Jennifer (2016): Der Wiedereinstieg von Transitarbeitskräften der Generation 50plus in den ersten Arbeitsmarkt. Die StWUK aus NutzerInnensicht -Einzelfall.