Virtuelle Ringvorlesung: Rechte Politiken des Weiblichen
Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos. Den Link für die Anmeldung finden Sie hier.
„Weiblichkeit“ und Kriegspropaganda: Frauenbilder in nationalsozialistischen Zeitungen der 1940er Jahre
Liana Popa, M.A. (Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien)
Im Vortrag wird die mediale Darstellung zentraler Rollenbilder nationalsozialistischer Frauen zwischen 1941 und 1943 in der NS-Zeitschrift „Die Sirene“ geschlechterhistorisch und aufgezeigt, welche NS-Propagandabilder darin (re)produziert und wie „weibliche“ Handlungssphären für die sogenannte Heimatfront instrumentalisiert wurden. Die anschließende Diskussion fokussiert Kontinuitäten in der gegenwärtigen medialen Inszenierung geschlechtsspezifischer Rollenbilder durch die extreme Rechte.
Die Ringvorlesung wird im Rahmen des Forschungsprojektes [FraMe] durchgeführt und bündelt die Perspektiven verschiedener Disziplinen auf die mediale Inszenierung von Weiblichkeit durch die extreme Rechte im Wandel der Zeit.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
Weitere Termine der Ringvorlesung und Informationen zu den jeweiligen Vorträgen finden Sie in unserer Übersicht zum Download.
Kontakt: projekt-frauenbilder(at)uni-graz.at